Spannung konstant auf 6volt begrenzen?
Hallo zusammen
Ich habe beim meinem Mofa folgendes Problem. Meine Birne fürs Rücklicht benötigt eine Spannung von 6 volt. Soweit so gut, aber nun ist es so, dass ich im Standgas etwa 8 Volt hinten anliegen habe (eigens nachgemessen). Ich vermute, dass die Spannung beim bergabfahren (mit so 40-50 km/h) allerdings noch auf mindestens 10v - 12v hochgeht. (nicht nachgemessen) Dadurch brennt die Birne leider des öfteren durch.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Spannung, welche an der Birne ankommt auf 6volt zu begrenzen, auch wenn die Spannung ein wenig schwankt? (zwischen diesen 8 und 10 - 12 volt) Ich weiss, dass es widerstände gibt, aber kann ich die wirklich einfach einsetzen, oder muss ich da irgendein anderes spannungsreduzierendes Gerät verwenden? Ich kenne mich leider mit Strom nicht sehr gut aus und frage deshalb nach.
Und wenn ich einen solchen Widerstand nehmen würde (z. B. den hier ), kann ich den einfach so verbauen, wenn die Spannung ein bisschen schwankt. Weil ich will halt vermeiden, dass die Spannung dann unter 6 Volt fällt.)
Danke für eure Erklärungen und Hilfe
Beim Mofa handelt es sich um ein Pony Cross 521, falls es irgendjemand interessiert xD
5 Antworten
Theoretisch kann er auch den defekten Generator tauschen aber das ist auch eine Möglichkeit.
bei den Preisen sollte es kein Problem darstellen.
Sicher reichen auch kleinere ;-)
Laut Werkstatt-Handbuch hat das Mofa eine 12V Lichtanlage und Front- und Rücklicht werden direkt vom Generator mit Wechselspannung versorgt.
Vielleicht hast du einfach nur die falschen Birnen.
Wie hast du gemessen? Bei brennendem Licht oder ohne dass Licht brannte?
Das Kabel, welches hinten an die Lampenfassung geht weggenommen und dann dort mit 'nem Spannungsprüfer gemessen.
Wechselspannung oder Gleichspannung? Und deine Mofa hat wirklich eine Batterie?
Nö ne Lichtmaschine, aber hab jetzt einfach neue Birnen reingepackt, mal schauen wie lange es hält, vllt. hatte ich auch einfach nur 2x Pech
Wenn du den Generator reparieren oder austauschen lässt hat sich das Problem erledigt
Das Bike hat doch einen Akku / 6V
Würde durch Defekt am Generator die Spannung am Akku auf 12V gehen müsste der längst hoch gegangen sein
Möglich ist vieles. Wo soll sonst der Strom für die Batterie her kommen? Es gibt nur einen Generator. Entweder gibt es eine zu hohe Spannung oder nicht. Beide gleichzeitig ist nicht möglich
Ich habe jetzt einfach eine 12v anstelle einer 6v genommen. Die leuchtet zwar nicht ganz so hell, funktionierte aber so n Monat ganz gut. Naja, dann wurde mir das Mofa gestohlen... 😅🤦♂️
10A/60W....ist das nicht wenig übertrieben bei einer 3-4 Watt Lampe?