USB 3.0 Splitter um genug Spannung für Quest2 zu liefern ohne PC zu grillen?

ewigsuzu  26.03.2022, 23:12

nich watt volt muss passen.

seerf
Beitragsersteller

danke, volt passt.

verstehe aber nicht genug, um sicher zu sein ob der (geringer abgesicherte?) PC Port irgendwie gegrillt wird..

1 Antwort

Dein pc kann nich von einem usb gegrillt werden, das Netzteil im pc hatn Spannungsschutz, moderne Mainboards auch, da fliegt eher die Sicherung raus.

zweitens der usb kann nur das vom Netzteil bekommen, dementsprechend zieht der pc über den usb auch keinen Strom, er gibt Strom dorthin aus.

Allerdings versteh ich nich ganz was quest 2 sein soll dass du es nich einfach aufn Rechner ziehst sondern sowas kompliziertes machen willst.

kurze Aufklärung

Ampere können höher, aber nich weniger sein, Watt zieht die Elektronik wie sie grad braucht, volt is die Spannung die gleich sein muss.

seerf
Beitragsersteller

die Oculus (jetzt Meta) Quest2. Mein PC-Netzteil hat kein USB-C, kann also nicht genug Leistung bereitstellen

ewigsuzu  26.03.2022, 23:23
@seerf

Usb hat im grunde immer dieselbe 12 volt spannung, für usb zu usbc gibts normale adapter, aber ja manchmal hilft es zwei usb anschlüsse zu nutzen, externe festplatten haben zb auch meist zwei usb anschlüsse.

ewigsuzu  26.03.2022, 23:37
@seerf

du müsstest schon ein extra netzteil anschließen über ne steckdose damit er ne andere voltleistung nehmen kann.

KTM2110  26.03.2022, 23:45
@ewigsuzu

Klar sollte vielleicht auch noch sein, dass Watt=Volt×Ampere. Heißt, es ist überhaupt nicht egal, wie viel Ampere verfügbar sind. Sinds zu wenig, klappt das nicht.

Da bei einem Splitter 2 Geräte bei unveränderter Leistung am selben Anschluss hängen, ist es da natürlich wahrscheinlicher, dass der Port das nicht schafft.

ewigsuzu  26.03.2022, 23:45
@KTM2110

ähm ich habe nie gesagt dass die ampere egal sind.

ewigsuzu  26.03.2022, 23:46
@KTM2110

kurze Aufklärung

Ampere können höher, aber nich weniger sein

steht direkt im letzten absatz

KTM2110  26.03.2022, 23:46
@ewigsuzu

Und ich hab nicht gesagt, dass du das gesagt hast.

ewigsuzu  26.03.2022, 23:46
@KTM2110

du hast aber nunmal mich als antwortender kommentiert.

ewigsuzu  26.03.2022, 23:48
@KTM2110

dein kommentar is halt irgendwo sinnlos weil ich genau das gesagt habe im grunde, und wenn musst du den fragesteller kommentieren und nich mich.

KTM2110  26.03.2022, 23:51
@ewigsuzu

Watt zieht die Elektronik wie sie grad braucht

Bezogen auf diesen Teil wollte ich klarstellen, dass das nicht hinhaut, wenns der Port nicht stemmt.

Klar steht das bei dir auch drin. Nur so hat man eben eine Verknüpfung zwischen Ampere und Watt, dann versteht man es besser.

ewigsuzu  26.03.2022, 23:52
@KTM2110

Dann erklär das doch gleich was du meinst XD ; ja war natürlich nur ganz grobe gesagt.