Wie kann ich mehrere Lüfter an einem Anschluss anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sog. Y-Kabel

Entspr. für einen 3 PIN oder 4 PIN Lüfteranschluß.

Morgoth364
Beitragsersteller

Sollte man eher nur 2 Lüfter an einen Mainboard-Anschluss anschließen oder gehen auch 3?

Morgoth364
Beitragsersteller
@asdundab

Wäre dann ein Y-Kabel mit 3 Anschlüssen oder eine "Lüfternarbe" besser?

asdundab  04.10.2021, 17:23
@Morgoth364

Ist das Gleiche nur in einer anderen Bauform. Macht technisch keinen Unterschied.

Wenn du zu viele Lüfter ran hängst wird die max. Drehzahl halt irgendwann sehr langsam.

mit y kabeln geht das. ich würde allerdings an jeden anschluss nur maximal zwei lüfter hängen.

wichtig ist, dass das tachosignal (gelbe leitung) nur bei einem lüfter angeschlossen wird. sonst kommt das board drucheinander. der 2. lüfter läuft dann quasi so mit. wenn sie sehr langsam laufen kann es sein, dass einer stehen bleibt. also nicht gleich das ultra silent profil fahren und möglichst ungefähr gleiche lüfter anschließen.

lg, anna

Morgoth364
Beitragsersteller

Was könnte denn passieren, wenn man mehr als 2 Lüfter an einen Mainboard-Anschluss anschließt?

Peppie85  04.10.2021, 17:57
@asdundab

ich weiß nicht, wie belastbar die halbleiterausgänge sind. nicht dass du das board schießt.

lg, anna

asdundab  04.10.2021, 19:56
@Peppie85

Das Board dürfte den Ausgangsstrom begrenzen. Dann würden die Lüfter einfach langsamer laufen bei max. Drehzahl.