Lüfter mit Batterie betreiben?

Lüfter - (Computer, Technik, PC) Stecker - (Computer, Technik, PC)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/specials/pwm-luefter-steuern-anschluss-belegung-der-lueftersteuerung-erklaert-an-3-und-4-pin-anschluss/

Pin    Funktion             Farbe
1        Masse                 schwarz
2        Spannung (Volt)  rot
3        Tacho                  gelb
4        PWM                   blau

Den Link oben zu suchen hat mich keine 2 min gekostet. Ist das so schwer heutzutage einfach mal zu googeln?

Man nehme ein 9V Block verbinde das rote Kabel mit Plus das Schwarze mit Minus - Und Wolla! Fertig!

Kleiner Tipp: Bau einen Schalter zwischen das Rote Kabel und den Pluspol!

Rot ist Plus, schwarz ist Minus. Blau ist für die Drehzahl, die du nicht brauchst, gelb für die Steuerung über ein PWM Signal, die zwar an einer Batterie sinnvoll wäre, aber ohne weiteres nicht realisierbar. Nimm also einfach rot und schwarz und löten die an deine Batterie oder wie auch immer du das machen willst (Schalter, Batteriefach, was weiß ich).

Sorry, aber die Lösung gehört zu den Basics im E-Bereich... Ohne die zu kennen, sollte man normalerweise keinen Lötkolben in die Hand nehmen und schon gar nicht an Batterien rumlöten.

Du solltest dich erstmal über Grundlagen schlau machen, dann erübrigt sich auch die Frage hier.

GelbeForelle  07.10.2017, 16:25

PWM, Tachosignal, 3, 5 und 12V Leitungen sowie digitale Datenübertragung sind also Basics? Verstehe. Braucht man ja bei jedem Lämpchen, sowas.

AlexElder  07.10.2017, 17:39
@GelbeForelle

Falsch. Basics sind, dass im PC-Bereich Rot und Schwarz eben in der Regel Spannung und Masse sind. Aber wenn man nichtmal weiß, dass man einen PWM-Stecker in der Hand hat und völlig hilflos vor der Aufgabe steht selbst herauszufinden wie die Belegung dieses (STANDARD)Steckers ist, dann ist man entweder sehr sehr SEHR unerfahren (und nicht in der Lage ähnliche Probleme aus dem Bereich zu lösen) oder so faul, dass es schon wieder dreist ist...

GelbeForelle  07.10.2017, 19:50

Gelb ist beim PC aber auch oft Plus, nur als Beispiel...