Zwei pc's mit nem usb Kabel verbinden.?

OS ist windows 10Pro.

pucgenie  20.12.2021, 11:18

Welches Betriebssystem? Wenn auf beiden Android x86 läuft: Ja.

5 Antworten

Mit einem herkömmlichen Kabel wird nichts passieren. Du brauchst ein spezielles Data-Link kabel, um 2 PCs miteinander verbinden zu können.

Funktioniert angeblich mit PClinq5 und auch mit Bravura Easy Computer Sync, und vermutlich gibt es auch andere Software. Jedenfalls muss der an die USB-C-Seite angeschlossene PC das Kunststück vollbringen - der sieht dann auf dem PC auf der USB-A-Seite wie ein Smartphone aus.

ALLERDINGS hab ich es zuletzt mit USB 2 und einem (A-A) Spezialkabel gemacht - vor über 10 Jahren - und noch nie mit USB-C.

Woher ich das weiß:Recherche

zUnlxgit0amx2k
Beitragsersteller

Ich probiers einfach mal aus :D solange nischt kapput geht.

Peppie85  20.12.2021, 21:36
@zUnlxgit0amx2k

das wird es schon nicht. bestenfalls kannst du die beiden computer dazu bringen irgendwie auf einander zu reagieren. schlimmstenfalls passiert garnichts.

lg, anna

Ave!

An sich ist das möglich, aber nur mit entsprechenden Treibern.

Wäre aber ohnehin viel zu umständlich zu realisieren.

Die wohl bessere Möglichkeit ist es ein LAN-Kabel zu nutzen. Höhere Datenmenge zeigt sich hier in viel größerer Geschwindigkeit.

Die "Einrichtung" ist zudem Kinderleicht.

zUnlxgit0amx2k
Beitragsersteller

Okay. Vielen dank :3

pucgenie  20.12.2021, 11:25

Bis auf den Punkt Geschwindigkeit stimme ich vollkommen zu.

MagisterSamael  20.12.2021, 11:36
@pucgenie

Dann scheinst du wohl keine Ahnung über die entsprechenden Datenmengen und das jeweilige Protokoll zu haben.

pucgenie  20.12.2021, 14:06
@MagisterSamael

Bitteschön: USB 3.0 (Gen 1), >3 GBit/s Netto-Datenrate: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm Die verfügbaren Protokolle hängen in den Fall hier von den Treibern ab - zumindest in der Theorie wäre es halt schneller als 1GBit/s Ethernet (2.5GBit/s Ethernet hab ich in der Praxis noch nie gesehen). Aber ja, praktisch wird man nicht so einfach passende Treiber finden und die Lösung per LAN (oder WLAN) wird deutlich benutzerfreundlicher sein.

Angenommen, es ist eine USB 3-fähige Buchse auf der USB-A-Seite und ein USB 3-fähiges Kabel.

MagisterSamael  20.12.2021, 15:33
@pucgenie

Ich nutze privat, wie auch auf der Arbeit 40Gbit Ethernet, aber jut is min jung.

Nein.

Brauchst ein Port Kabel und Game Capture card

zUnlxgit0amx2k
Beitragsersteller

Was will ich mit ner game capture card? :D

BlueWaves  20.12.2021, 11:24
@zUnlxgit0amx2k

wenn du das gleichzeitig laufen haben möchtest z.b für aufnahmen und übernahme. Das man alles steuern kann.

z.B bei bei mir Livestream und Gaming / Zugriff auf andere Datein.

zUnlxgit0amx2k
Beitragsersteller
@BlueWaves

Wenn ich das so will, nehm ich mir n zweites lankabel. Aufgrund höherer übertragungsrate etc.

Oder lasse es direkt über den router laufen. Da brauch ich keine extra karten ;D

BlueWaves  20.12.2021, 11:26
@zUnlxgit0amx2k

wenn du meinst. Dann müsstest du ja auch wissen, das ein USB-Kabel nichts bringt.

zUnlxgit0amx2k
Beitragsersteller
@BlueWaves

Nee. Weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Bzw mich damit beschäftigt habe.

Man kann halt nicht alles wissen.

BlueWaves  20.12.2021, 11:29
@zUnlxgit0amx2k

Mit dem LAN Kabel kann ich nicht zustimmen. Da bei mir alles auf voller leistung ist,kann mich da nicht beschweren.

zUnlxgit0amx2k
Beitragsersteller
@BlueWaves

Jop. Auf voller leistung deines jeweiligen usb ports/kabels. Ethernetkabel sind aber schneller als jeder herkömmliche USB port.

Nein?

zUnlxgit0amx2k
Beitragsersteller

Wieso ein "?" Und Danke.

ListigerIvan  20.12.2021, 11:21
@zUnlxgit0amx2k

Weil USB schlicht nicht dazu vorgesehen ist zwischen zwei PCs zu kommunizieren.

Benutz einfach ein Netzwerkkabel und gut is.

zUnlxgit0amx2k
Beitragsersteller
@ListigerIvan

Es war eine rein theoretische frage. Ob und oder was dann passiert.

Danke.