PC Leistung plötzlich schlechter?
Hallo,
seit einigen Tagen ist meine Leistung am Pc enorm schlechter geworden.
Nicht nur sind die fps um ca. 40% gesunken, sondern jedes Mal wenn ich in Multiplayer-Shootern im Gunfight bin leggt es auch noch.
Bei Assassins Creed Origins (habe es eine Weile nicht gespielt aber nicht deinstalliert) bleibt das Spiel alle paar Minuten für ca. 5 Sekunden komplett hängen, obwohl ich nicht weiß ob das mit den Rest zusammenhängt.
Die Leistung ist also sehr viel schlechter geworden, grade das leggen in gunfights nervt extrem. Wollte fragen ob ihr wisst woran das liegen kann. Ich habe die neusten Treiber installiert, es hat sich aber nicht mit dem update was geändert (Gtx 1070ti) und den Prozessor (i7 7700k) nicht übertaktet oder sonst was geändert (was ja ohnehin nicht die Leistung verschlechtern sollte). Auch an der Ramzuteilung (16gb) hab ich nichts gemacht.
Hintergrundprozesse beenden, und auch im Task manager alle anderen Programme schließen hat nicht geholfen, PC neustarten ist ja eh das erste was man probiert.
Könnte das an einem Virus liegen? was Malware angeht kenn ich mich nämlich gar nicht aus.
1 Antwort
Wenn die Leistung abrupt schlechter geworden ist könnte dies durchaus an einem Virus / Programm liegen. Ich würde dir empfehlen jegliche Programme zu deinstallieren, welche in diesem Zeitraum installiert wurden, da diese der Grund für diesen Leistungsfall sein könnten. Achtung: Manchmal tarnt sich Malware auch als ein seriöses Programm, also lieber auf Nummer sicher gehen und deinstallieren, auch wenn es seriös wirkt (man kann es ja nachher wieder installieren). Zudem würde ich dir empfehlen ein Antivirus Programm zu installieren (meine Empfehlung wäre AVG Antivirus, da ich dieses auch selbst nutze) und dann einen kompletten Scan, bei AVG "Tiefer Scan" genannt, auszuführen, da dieser alle Dateien des Computers überprüft und Malware in die Quarantäne verschiebt bzw. löscht.
Ich würde es vorerst mal installiert lassen, sollte die Leistung immer noch schlecht sein würde ich diese ebenfalls deinstallieren.
Sachen aus z.B. Steam kann ich warscheinlich installiert lassen oder? auch aus dem microsoft store hab ich was installiert, aber da sollte doch eigentlich sicher nichts sein oder würdest du die sicherheitshalber auch deinstallieren.