"Ultimative Leistung" gut für den PC?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das durch die Hintertür aktivierbare Energieschema "ultimative Leistung" erweist sich für Desktoprechner eher als Placebo.

Bildschirm ausschalten nach:

  • Höchstleistung: 10 Minuten (Akku) / 15 Minuten (Netzbetrieb)
  • Ultimative Leistung: 5 Minuten (Akku) / 15 Minuten (Netzbetrieb)

Energiesparmodus nach:

  • Höchstleistung: Niemals (Akku / Netzbetrieb)
  • Ultimative Leistung: 15 Minuten (Akku) / Niemals (Netzbetrieb)

Festplatte ausschalten nach:

  • Höchstleistung: 20 Minuten (Akku / Netzbetrieb)
  • Ultimative Leistung: Nie (Akku / Netzbetrieb)

Internet Explorer: JavaScript-Timerfrequenz:

  • Höchstleistung: Höchstleistung (Akku / Netzbetrieb)
  • Ultimative Leistung: Maximale Energieeinsparungen (Akku) / Höchstleistung (Netzbetrieb)

Desktophintergrundeinstellungen: Diashow:

  • Höchstleistung: Verfügbar (Akku / Netzbetrieb)
  • Ultimative Leistung: Angehalten (Akku) / Verfügbar (Netzbetrieb)

Drahtlosadaptereinstellungen:

  • Höchstleistung: Höchstleistung (Akku / Netzbetrieb)
  • Ultimative Leistung: Mittlerer Energiesparmodus (Akku) / Höchstleistung (Netzbetrieb)

Minimaler Leistungszustand des Prozessors:

  • Höchstleistung: 5 Prozent (Akku) / 100 Prozent (Netzbetrieb)
  • Ultimative Leistung: 5 Prozent (Akku) / 100 Prozent (Netzbetrieb)

Maximaler Leistungszustand des Prozessors:

  • Höchstleistung: 100 Prozent (Akku / Netzbetrieb)
  • Ultimative Leistung: 100 Prozent (Akku / Netzbetrieb)

Ein paar kleine Anpassungen im Core-Management bringen möglicherweise ein Paar Zehntelprozente, diese liegen jedoch bei Benchmarks innerhalb der normalen Schwankungsbreite zwischen verschiedenen Messungen.

Bei eigenen Benchmarks an der Belastungsgrenze gab es keinerlei signifikante Unterschiede zwischen ultiimativ, maximal,balansed.

Gefühlsmäßig machte teilweise der ausbalancierte Modus bei übrtakteten Speicher die bessere Figur, während max und ulti sich scheinbar in Sachen Prozessortakt an den im BIOS vorgegebenen Speichertakt klammerte und sich nicht überzeugen ließ den Turbo des Prozessors "anzuwerfen". (Inwieweit dies auf Eigenheiten des Motherboards /Prozessors beruht kann ich aktuell nicht nachvollziehen)

Probieren kann man den Ultimativen Modus gefahrlos, Wunder sollte man jedoch nicht erwarten.

Das Ryzen Profil hilft windows mit den stromsparmechanismen umzugehen.

Stellt du auf Höchstleistung, änderst du deine stromrechnng, aber nicht deine Leistung

Das Ryzen Balance Profil lässt die CPU im Idle Runter takten. Deshalb sollte es, wenn du nicht gerade extrem übertakten willst die Option deiner Wahl sein.

Wenn du mehr Leistung willst, neue Treiber (nicht nur Grafikkarte)

Oder wenn du dir das zutraust und deine kühlung gut ist über trakten. Oder boost Optionen anpassen

Mach Höchstleistung an.

Mach Höchstleistung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir läuft da meistens so. overclocking bis zur grenze, dann ein bißchen zurück, nach tagen oder wochen stürzt die kiste dann immer mal wieder ab oder die graka macht streifen, stellst alles wieder zurück, läuft er wieder gut und dabei bleibts dann auch. Bringt auch nicht viel dieses rumclocken, weniger als erhofft.

mfg

Harry