PC Lan geht weg [Windows 11]?

4 Antworten

PC Lan geht weg

... Ich lese da auf dem AVM Teil das Wort "Powerline" und damit ist für mich der Fall klar. Du schreibst zwar "PC LAN geht weg", de-facto hast Du aber gar keine durchgehende LAN Verbindung, sondern eine Powerline-Strecke zwischengeschaltet. In diesem Sinne: Deine Powerline-Strecke dürfte -- wie bei so vielen -- die Ursache sein.

Der Ausfall ist definitiv die Powerline-Verbindung zwischen den beiden Powerline-Adapter.

Schau zur Ausfallzeit auf die LED-Anzeige der beiden Powerline-Adapter, dort wird bestimmt die Situation angezeigt (blinken, aus, orange statt grün, ...). LED-Bedeutung steht im Handbuch des Powerline-Adapter.

Wenn es unbedingt weiterhin über Powerline laufen muss, dann würde ich:

  • Das weiße störende Steckernetzteil (steckt direkt daneben!!!) entfernen (nicht dort einstecken). Sondern über die "entstörte Steckdose" des Powerline-Adapter betreiben. Denn diese Steckdose im Powerline-Adapter ist speziell entstört. Vielleicht ein Verteilersteckdosen dort einstecken und dann nutzen, da du scheinbar noch mehr Geräte dort betreibst. Denke dran, jedes Netzteil kann Störungen der Powerline-Verbindungen verursachen!
  • Und diese Hinweise zur Optimierung von AVM mal unbedingt durchgehen: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1220/1155_Haufige-Abbruche-der-Powerline-Verbindung/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dann bau den Powerline-Adapter mal anders rum ein, damit das LAN-Kabel nicht geknickt ist, das Gleiche gilt auch für das Stromkabel

dann schau mal in der Fritz!Box nach, ob die beiden Powerline-Adapter richtig gekoppelt sind und vor allem wie die Verbindung untereinander ist

Zudem kann hier auch nen Firmwre-Update helfen UND dann kommts stark drauf an, wie neu, alt oder gut bzw miserabel die Stromleitungen sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

KevinHP  10.09.2024, 13:05
dann bau den Powerline-Adapter mal anders rum ein, damit das LAN-Kabel nicht geknickt ist, das Gleiche gilt auch für das Stromkabel

Das ist allgemein ein guter Tipp, würde aber bei immer demselben beschriebenen Ablauf nicht immer wieder passieren.

Zudem kann hier auch nen Firmwre-Update helfen UND dann kommts stark drauf an, wie neu, alt oder gut bzw miserabel die Stromleitungen sind

Das war bei mir damals auch das Problem und ich habe PowerLine absolut gehasst. :)

MichaelSAL74  10.09.2024, 13:06
@KevinHP

Powerline ist halt auch nicht die eierlegende WOllmilchsau, ebenso wie WLAN

will man eine 100% stabile LAN-Verbindung haben, dann führt nun mal kein Weg an einem LAN-Kabel vorbei ohne Zuhilfenahme von irgendweclhen Adaptern

KevinHP  10.09.2024, 13:08
@MichaelSAL74

Ich bin mit WLAN sehr zufrieden, auch wenn es nicht so stabil und zuverlässig ist, wie per Kabel. Aber Powerline war bei mir einfach die Hölle. Der Fragesteller kann ja wenigstens noch eingeschränkt surfen, das war bei mir teilweise tagelang nicht möglich. Und auf ständiges Neueinrichten der Repeater, damit es mal für ein paar Tage läuft, hatte ich irgendwann keine Lust mehr.

Das, was du da beschreibst, ist KEINE LANVERBINDUNG.

Eine LAN Verbindung wäre eine 1zu1 Direktverbindung, und somit Router<----->PC

Also Kein Powerline oder DLAN oder ähnliches dazwischen.

Das Problem ist hier doch EINDEUTIG geklärt bzw. steht doch schon Fest.
Das Problem ist dein Powerline.

Man sollte sich schon einmal Infomieren, wie sowas ganze überhaupt Funktioniert etc.

Und daraus kann man die Fehler erkennen.