Pc Komplet zurücksetzen hängt bei 11%?

3 Antworten

Weis jemand ob das normal ist

Nein, normal ist das nicht und deutet auf beschädigte Systemdaten in der Recoverypartiton (sofern überhaupt vorhanden!) hin.

Umgehungslösung: Erstelle einen Installationsdatenträger

Windows 10

Windows 11

Lade dann (auf einen anderen USB-Stick) alle(!) Treiber des Board/Chipsatzherstellers und ggf. USB-Netzwerk/WLAN-Karten herunter und halte sie bereit.

Boote vom Installation-Stick und lösche während des Vorgangs alle Partitionen auf dem Systemdatenträger - und installiere damit Windows neu.

Sollte Windows bestimmte Treiber nicht finden - nun, dafür hast Du Dir ja den Treiber-Stick erstellt. 😉

Fertig.

Hinweis: Alle Daten deiner vorherigen Installation sind zwar gelöscht - aber nicht sicher gelöscht. Was aber nur zum Tragen kommt, wenn die alten Partitionen/Laufwerke NICHT verschlüsselt waren.

Wenn Du das wünschst

- bei HDDs: Baue sie aus und klemme sie z. B. via USB-Adapter an einen anderen PC und lösche den Inhalt z. B. mit KillDisk.

- bei SSDs: Nutze entweder ein Programm vom Hersteller der SSD, dass den Befehl "Secure Erase" ausführt - oder weiche auf KillDisk aus, dass dies auch können soll (bisher nicht probiert!)

Southshide85
Beitragsersteller

Hallo ,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wie lange sollte ich noch warten bis ich es abbreche ?
und wie kann ich es Abbrechen ohne was zu beschädigen?
Mfg.

mchawk777  10.07.2024, 16:19
@Southshide85

Ich würde gar nicht warten.
Ausschalter etwas länger drücken - das wars.

Es kann nichts beschädigt werden.
Wenn, dann ist irgendwas jetzt schon defekt (Softwareseitig liegt das Nahe! - Deshalb die Neuinstallation).
Hardwareseitig passiert beim Abschalten nix.

wenn du ihn verkaufen willst, dann ist eine saubere neuinstallation besser.

dafür musst du dir an einem anderen pc mit hilfe des media creation tool eine windowsversion von microsoft runterladen.

im verlauf dieser neuinstallation musst du dann aber an einem punkt die partitionen der festplatten löschen und danach eine neue erstellen und diese formatieren. somit sind deine daten auch wirklich gelöscht.

nach dem formatieren einfach abbrechen. der neue besitzer kann man mit seiner windows version sauber neu installieren.

eine andere lösung ist über eine linux live version (per usb stick booten) die festplatten zu formatieren. wenn man sich ein klein wenig mit linux auskennt

Diese Interne Funktion von Windows mit dem "zurücksetzen" ist trotzdem nicht gut genug, oft kommt es genau zu solchen Fällen. Deshalb wäre eine komplette Neuinstallation die beste Lösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast