"Nur Dateien entfernen" oder "Dateien entfernen und Laufwerk bereinigen"?

2 Antworten

Ersteres reicht vollkommen. Von Außen betrachtet unterscheiden sich beide Funktionen für Dich nicht, abgesehen von der Zeit die in Anspruch genommen wird.

Auswahl 1: Dateien werden "gelöscht", eher gesagt werden die Dateien zum Überschreiben markiert (gleiches Prinzip wie "Papierkorb leeren").

Auswahl 2: Dateien werden "gelöscht" und mit zufälligen Werten überschrieben, um sie nicht wiederherstellen zu können.

gfNutzer492  20.04.2020, 03:01

Bei erstem kann der Inhalt der Festplatte mit einer kostenlosen Software komplett wiederhergestellt werden. Warum empfiehlst du sowas?

OverjoyedSystem  21.04.2020, 13:55
@gfNutzer492
  1. diese Frage ist 4 Jahre alt.
  2. Der PC wird an niemand Fremden verkauft, wozu also sicherstellen, dass nichts wiederhergestellt werden kann?
  3. Am Ende kann er selbst entscheiden welche Option er nimmt, die Funktionweise beider Optionen kennt er ja nun.

Das zweite ist gründlicher. Nichts sollte wiederhergestellt werden können.

Das erste ist "lappriger"