Zurücksetzen Laptop?

5 Antworten

Hallo,

ob das reicht musst du entscheiden. Die andere Person kann mit dem Laptop so direkt loslegen. Allerdings lassen sich deine gelösten Daten auch wieder herstellen ... Musst also du wissen, ob du das "riskieren" kannst.

LG

Optimalerweise steckst Du einen Linux-Livestick dran, bootest von dem und überschreibst die gesamte Festplatte / SSD mit Nullen oder Zufallszahlen. Für den Privatgebrauch reicht ein einfaches Überschreiben, bei sehr sensiblen Daten erfolgt dies bei Festplatten mehrfach. Danach kannst Du ja Windows neu installieren.

Nein, hier haben schon einige vorlaut kommentiert die keine ahnung davon haben, es ist absolut nicht "in der regel" sicher.

Der käufer kann so sehr sehr leicht Daten wiederherstellen, also basically brauchst du den nicht zurück zu setzen das erschwert das wiederherstellen von daten nicht wirklich.

HDDs müssen einmal überschrieben werden, die löschen daten überhaupt nicht, sie markieren sektoren nur als unbenutzt damit sie überschrieben werden können. Diese daten kann man mit nahezu 0 aufwand wiederherstellen.

SSDs haben meist eine dazugehörige software die das sichere löschen von daten ermöglich.

IchDirk  25.09.2024, 14:30

NICHT Rücksetzen, ansatzweise Neu-Installieren.

Da es sich aber meist um "Normal-User" handelt, tun die sich bei einer Neuinstallation doch schon schwer, von dort aus Daten zurückzuholen.

HardwareFreak3  25.09.2024, 14:32
@IchDirk

Die meisten leute würden auch nicht bei dir zuhause klauen, gerade wenn es sich um deine nachbarn handelt. Dennoch schließt man seine tür ab. Genau so möchte man in dem fall sicher gehen und seine daten anständig löschen anstatt am ende eine person zu erwischen die dein Bankkonto komplett leerräumt. Du kannst gerne verantwortungslos sein und so blöd mit deinen eigenen sachen umgehen, aber jede anständige person hier sollte vorsichtiger mit seinen daten umgehen.

IchDirk  25.09.2024, 14:39
@HardwareFreak3

Ja aber sei realistisch, der Fragesteller hat nicht die Kenntnisse, das Du ihm ein Tool an die Hand gibst, das die SSD nach MIL-US Standart 4.5 löscht.

Ich denke, das ist hier auch überbewertet.

Er soll Neu installieren, die Installation wie besagt fortführen und dort beendigen und gut ist es.

Ich habe zuhause auch kein "Fort-Knox" und setze auf Standart-Schlösser. Wer will kann immer....aber da sollte man ohne PC in Zukunft arbeiten. Denn es könnte ja Deine FritzBox gehackt sein, eine Wanze im Raum sein, ein Hacker Deinen PC kompromittiert haben, Deine Mutter überhaupt nicht deine Mutter sein sondern vom KGB eingeschleust sein ......usw.usw.usw......

HardwareFreak3  25.09.2024, 14:43
@IchDirk

Ich bin realistisch, die chance besteht, deswegen ist man auch vorisichtig mit seinen daten.

Es ist okay wenn du nicht die geistigen Kompetenzen und Kognitiven fähigkeiten hast ein programm zu installieren und einen "Secure erease" knopf bei ssds zu drücken, oder ein ähnliches programm für HDDs zu nutzen, das gibt dir aber nicht das recht alle mit dir gleich zu stellen und zu denken das jeder maßslos überfordert damit wäre einen Knopf zu drücken.

"Er" soll nicht neu installieren, der fragesteller soll die daten anständig löschen wenn das gerät mit festplatten verkauft werden sollte, oder ohne festplatten verkaufen.

Ich weiß nicht wieso du das die ganze zeit runter spielst.

Aber gut wenn es dir so egal ist dann schreib mir bitte deinen vollen namen, deine IBAN, wann die karte abläuft drunter und schreib mich nachher nochmal an und geb mir mal zugriff auf denen rechner via anydesk wenn das so unbedenklich ist :)

Ist ja kein problem wenn die chance besteht das einer sowas macht.

IchDirk  25.09.2024, 14:46
@HardwareFreak3
Aber gut wenn es dir so egal ist dann schreib mir bitte deinen vollen namen, deine IBAN, wann die karte abläuft drunter und schreib mich nachher nochmal an und geb mir mal zugriff auf denen rechner via anydesk wenn das so unbedenklich ist :)

Was hat das den mit DATENLÖSCHUNG zu tun 🤦‍♂️.

Wir reden davon, das ein NORMALUSER Daten wiederherstellt und nicht, das ich Dir DATEN OFFEN Präsentiere.

Erkenne den Kontext des Gespräches und nicht die Platte Schaufel, was überhaupt NICHT vergleichbar hier mit dem herausgeben von Daten auf dem Silbertablett ist !!

HardwareFreak3  25.09.2024, 14:49
@IchDirk

Was es damit zu tun hat habe ich bereits erklärt, man Kann solche daten mit leichtigkeit wiederherstellen.

Nochmal, nur weil du nicht die geistigen Kompetenzen besitzt daten wiederherzustellen oder zu löschen musst du dein verhalten nicht auf andere Projizieren, Meine erste Datenwiederherstllung einzuleiten ohne vorwissen, inkl. zeit zum installieren des programmes hat mich ~5 minuten gekostet. Das kriegt jeder hin, gerade dann wenn der normale user auch die kompetenzen hat ein guide zu lesen. Ich denke wir können uns darauf einigen das der Normale user im gegensatz zu dir die Kompetenzen besitzt einen Text zu lesen und zu verstehen.

Eine HDD mit "gelöschten" daten zu verkaufen ist 1:1 dasselbe wie mir deine daten öffentlich her zu geben. Auf der festplatte sind die daten versteckt hinter dem FS welches sagt die datei ist nicht da, aber sie ist da. Du bist verborgen im internet, ich weiß nicht wer du bist aber ich hätte deine daten. Ist ziemlich genau das selbe und somit auch ein gutes beispiel.

Natürlich erzählt mir dann so ein Intelligenzverweigerer wie du etwas von Kontext als hättest du irgendwas verstanden was ich dir hier versucht habe zu klären. Aber nein du weißt alles besser und alle anderen sind blöd ^^

deine texte fett zu schreiben macht sie nicht korrekter.

IchDirk  25.09.2024, 14:52
@HardwareFreak3

Du bist ein Super Typ 😁:
Solche Typen sind viel zu schade, um hier bei Gute Frage zu versauern .... Wir Suchen DICH <Gruss The Dark Vader NETWORK>

nein, da können immer noch daten von der festplatte wieder hergestellt werden.

am sichersten wäre es ihn ohne/mit komplett neuer platte zu verkaufen.

Nein, Installiere WINDOWS komplett neu (mit löschen der alten Version) bis zu dem Punkt, wo es dann nach dem Benutzer fragt bzw. der Benutzer angelegt wird und der Name/Passwort eingegeben werden soll.

Dann einfach ausschalten und so verkaufen.

Beim Einschalten macht die Installation dann dort weiter und de neue Nutzer kann es fertig einrichten nach seinen Wünschen.