PC Hardware geklaut was tun?

4 Antworten

Dokumentieren, Schadensfall der Post und dem Verkäufer melden und Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ware korrekt geliefert wurde ist sehr klein. Falls die Pakete tatsächlich in den Briefkasten gepasst hätten, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass ausgerechnet an dem Tag jmd. dein Kasten ausräumt, d.h. der Dieb wusste was im Paket war oder konnte zumindest vom Absender auf etwas teures schließen (*hust* Paketbote *hust*) oder das Päckchen hat nicht richtig gepasst und wurde nur irgendwie rein gequetscht, in dem Fall wurde die Lieferung nicht korrekt übergeben und der Paketbote trägt die Schuld.

Meist sind teure Lieferungen aber versichert, von daher sollte das ohnehin kein größeres Problem darstellen, DHL ist meiner Erfahrung nach auch ziemlich kulant.

das ist weg und kommt auch nicht wieder

Pingcheng
Beitragsersteller

Super :(

Wenn Amazon nicht kulant ist, hast Du keine Chance. Bei der Polizei kannst Du zwar Anzeige erstatten, aber solange es nicht gerade vollständige Kamera-Überwachung gibt, hat die keine Handhabe, außerdem ist dein Fall vermutlich eher unwichtig.

Wenn Du den Briefkasten als Ablageort gewöhlt hast, ist das deine Verantwortung. Wenn nicht, kann man eventuell argumentieren, dass das nicht in den Briefkasten gehört hätte, aber ob Amazon oder DHL das akzeptieren - ich wage es zu bezweifeln.

Du hättest Amazon erzählen sollen, es sei nie angekommen, obwohl da steht, es ist angekommen. Sowas hatte ich auch schon und da sind die meist recht kulant, allerdings war das bei mir nie so teuer.

Lass es doch zur Arbeit liefern und wenn das nicht geht, kann Amazon sicher auch zur nächsten Packstation liefern lassen.

Pingcheng
Beitragsersteller

Habe nie irgendwo angegeben, dass ich etwas als Ablageort akzeptiere aber danke für deine Antwort. Kameras gibt es hier keine. Muss ich wohl darauf hoffen, dass Amazon Kulant ist

Palladin007  16.05.2019, 22:07
@Pingcheng

Ich schreib das nur, für den Fall, dass Du das gemacht haben solltest, denn dann hast Du wirklich kein Chance.

Wenn nicht, dann kannst Du vielleicht darauf pochen, dass der gewählte Ablageort von DHL fahrlässig war, aber ob's was bringt, bezweifle ich.

Schreib einfach den Amazon-Support an, aber per Chat. Sei immer freundlich, immerhin können dir die Leute den Kaufpreis erstatten und Du willst, dass sie das auch tun :D

Ob Du sagen solltest, dass das Paket geklaut wurde, oder nicht ankam, kann ich dir nicht sagen, ist wohl Glücksspiel. Ich hatte bisher ein paar Mal die Situation, dass ein Paket verloren gegangen (laut DHL angekommen) ist und da haben sie immer erstattet.

Pingcheng
Beitragsersteller
@Palladin007

Habe sie angeschrieben und sie untersuchen das jetzt. Bis Montag sollte ich eine Antwort bekommen. Sie hätten mir Ersatz geschickt aber der Postbote hat es als "beim Hausbewohner abgegeben" markiert.. Geht daher angeblich Systembedingt nicht. So oder so denke ich trotzdem das geht in eine richtige Richtung auch wenn das jetzt ärgerlich ist

Ihr habt aber einen großen Briefkasten wenn die von einem Boxed CPU die Verpackung in den Briefkasten kriegen und dann auch noch ein ganzes Schraubendreherset. Vermutlich wurde er also nur vor die Tür gelegt oder auf den Briefkasten.

Der Lieferservice muss dafür gerade stehen weil im Briefkasten nicht unbedingt für zugestellt zählt, zumal ich bezweifel das dieses Paket da rein passen würde.
Und vor die Tür gelegt zählt noch weniger als zugestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Pingcheng
Beitragsersteller

Das Schraubenzieher Set ist sehr klein. Kleiner als als ein Portemonnaie. So eine art Taschenmesser. Wie groß so eine Verpackung von der CPU ist weiß ich leider nicht, da sie ja jetzt weg ist!

bl00dyj0ke  16.05.2019, 18:40
@Pingcheng

Jetzt bleibt die Frage ob du ihn als Retail Ware oder als Box bestellt hast. Weil die Boxen sind größer als so ein Schlitz.
Die Verpackung lag ja da, vielleicht kannst du daran prüfen ob diese in den Briefkasten gepasst hätte.

Gib doch mal einen Link zu dem bestellten Artikel.

Pingcheng
Beitragsersteller
@bl00dyj0ke

Also die Verpackungen waren ungefähr beide gleich groß. Gepasst hätte es schon. Zumindest bei Amazon auf der Seite war es eine Box

bl00dyj0ke  16.05.2019, 18:45
@Pingcheng

Produktabmessungen11,6 x 4,4 x 10,1 cm

Die kürzeste Kante der Box sind also 4,4cm. Darum käme noch einmal die Verpackung von Amazon. Ich bezweifel das dies in einen normalen Briefkastenschlitz passt.
Dies könntest du Amazon auch so erzählen (wenn die nicht selbst darauf kommen). Ich kenne Amazon eigentlich als recht kulant und die werden schon eine Lösung finden.

Pingcheng
Beitragsersteller
@bl00dyj0ke

Danke für die Info das werde ich auf jeden Fall erwähnen.