Pc gibt kein Bild mehr aus nach Installation einer Pcie nvme ssd?
Wie oben gesagt: Ich kriege kein Bild mehr nachdem ich eine zweite 2 Tb nvme eingebaut habe. Das mainbord leuchtet gelb/orange. Eine weitere 2tb nvme wurde davor auch nicht vom system erkannt.
System:
win11
intel i7 14700k
rtx 4070super
64gb ddr5
2tb nvme (os)
2tb nvme (wird nicht erkannt)
2tb nvme (seit deren Installation kein Bild mehr)
512gb ssd
Welches Mainboard hast du und welches 2TB SSD Modell ist das ganz genau, das da die Probleme macht?
Gigabyte Z790 X AX und 2 mal 2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
1 Antwort
Hallo
Also das einzige das ich im Handbuch finden konnte, was Probleme dieser Art verursachen kann, das wäre ein SATA SSD am SATA3 Port 2 und/oder SATA3 Port 3. Diese sind nicht verfügbar, wenn eine M.2 PCIe SSD in den M.2 Steckplatz M2M_SB eingesetzt wird. Das müsste der unterste M.2 Steckplatz sein.
Siehe Handbuch Seite 23 und 24
Aber dadurch müsste eigentlich die SATA SSD nicht mehr verfügbar sein, wenn diese am SATA3 Port 2 oder 3 angeschlossen sein sollte, aber der unterste M.2 Steckplatz sollte aktiv sein bzw. bleiben. Ich weiß ja nicht, in welchem M.2 Slot du die neue SSD eingesetzt hast. In den anderen M.2 Slots, als dem untersten, sollte es gar keine Probleme mit einer M.2 PCIe SSD geben, nur u.U. mit einer M.2 SATA SSD und eine solche hast du ja nicht.
Mir ist aber aufgefallen, das die VGA Debug LED auf dem Mainboard leuchtet, also von den 4 LED's, die untere linke.
Siehe Handbuch Seite 17:
Das deutet auf ein Problem beim initialisieren des VGA BIOS der Grafikkarte hin.
Die neue SSD dürfte aber keinen Einfluss auf die Grafikkarte haben, denn der oberste PCIe x16 Steckplatz ist mit 16 PCIe 4.0/5.0 Lanes direkt und exklusiv am Prozessor angebunden. Da kommt nichts mit den M.2 Slots in Berührung.
Der erste/oberste M.2 Steckplatz ist mit 4 PCIe 4.0 Lanes ebenfalls direkt am Prozessor angebunden und die restlichen M.2 Steckplätze sind dann am Z790 Chip (SB - SouthBridge) angebunden.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-GAMING-X-AX-rev-1x/sp#sp
Aber, es kann gut möglich sein, das bei der SSD Einbauaktion, die Grafikkarte sich etwas in dem PCIe Steckplatz verschoben hat und nun steckt sie nicht mehr korrekt darin. Deshalb wird sie beim BIOS POST möglicherweise nicht erkannt und die VGA Debug LED leuchtet, um darauf hinzuweisen, das etwas beim initialisieren des VGA BIOS der Grafikkarte schief läuft.
Das Gleiche kann auch auf die RAM Module zutreffen, falls z.B. auch noch RAM Debug LED leuchten sollte, nachdem du das Problem mit der Grafikkarte gelöst hast.
Was anderes fällt mir dazu im Moment auch nicht ein.
mfG computertom