Ist das hier eine gute SSD für einen Gaming PC?

2 Antworten

Schlecht ist die nicht. Aber wenn du einen sehr schnellen Gamingrechner hast und du eine gute NVMe haben willst, dann würde ich dir diese empfehlen: https://www.amazon.de/WD_BLACK-SN850X-2280-Speicher-Gaming/dp/B0B7CMZ3QH

Da habe ich Windows 11 Pro in 8 Minuten draufinstalliert und das Ding läuft wie ne Eins!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CoreGamerTec  03.02.2024, 23:08

Muss man halt nur sicher sein, dass der User die SSD in einen PCI Gen4 Slot einsteckt und nicht in einen 3er. + Ist es wirklich Wert für einen normalen User 30% mehr zu bezahlen.

wrglbrmpft  03.02.2024, 23:11
@CoreGamerTec

Ja. Auch dann wären die Schreib-/Leseraten bei ca. 3 Gigabytes pro Sekunde. Wenn natürlich die Wasserkühlung mehr kosten soll als die Systemplatte ;-)

wrglbrmpft  03.02.2024, 23:25
@CoreGamerTec

Ja, im Privatbereich und bei ein paar Spielen. Ich habe es im Geschäftsbereich sehr deutlich gemerkt im Zusammenhang mit einer SSD mit 500 Megabytes pro Sekunde und dann mit einer ordentlichen NVMe. Die Renderaufgaben in Maxon Cinema 4D mit Redshift und natürlich auch die Riesendateien in Adobe Creative Cloud. Da haben die Jungs sich dolle gefreut.

CoreGamerTec  03.02.2024, 23:34
@wrglbrmpft

Ja im professionellen Bereich merkt man es eindeutig, wenn man große Dateien hin und her schiebt, da merkt man, auch wenn die SSD drosselt nach ner Zeit oder der Cache ausgeht. Bei dem Nutzer im Office- und Gamingbereich bezweifle ich jedoch das 30% mehr ausgeben Sinn macht.

Kommt auf den Preis an. Bei Amazon gibt es für den gleichen Preis gibt es die WD Blue SN580 bei welcher du eine höhere Geschwindigkeit hast und auch weißt was für ein Speicher verwendet wird (bei der Kingston steht nur 3D-Nand was alles sein kann). Aber sonst reicht auch die Kingston NV2 komplett.

Allgemein kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Unterschied ab ner ordentlichen PCIe 3.0 SSD eh nicht wirklich zu merken ist, außer du schiebst wirklich jeden Tag 500GB+ Dateien hin und her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

ether187
Beitragsersteller

Ah okay 👍🏻.
Ich nehme dann trotzdem lieber die WB Blue mal.