PC Konfiguration? Verbesserungen?

5 Antworten

ich würde die 4070 Super gegen eine 4070TI Super tauschen. 12GB sind einfach zu wenig heutzutage.

Donnerdrache  26.07.2024, 21:17

Sowas kann aber auch Ordentlich das Budget sprengen. Wenn man sich denn Preis Unterschied anguckt.

Maddoc66  26.07.2024, 21:18
@Donnerdrache

Da würde ich lieber beim Mainboard was sparen und nur eine B650E Bord kaufen. Oder an diesen Corsair Lüftern die zu den schlechtesten am Markt zählen was die Leistung angeht.

Donnerdrache  26.07.2024, 21:20
@Maddoc66

Ja müsste man halt das Budge kennen. Um Effektiv was anderes zu Empfehlen.

Donnerdrache  26.07.2024, 21:26
@Raptor2799

Hab die ganzen Preise nicht alle Auswendig im Kopf und man kann halt auch falsch schätzen. Weiß nur das ich mal nen Build Empfohlen hab mit ner 4070 Super und nem 7 7 7800X3D der ungefähr 1500€ gekostet hat.

Je nach Budget die Grafikkarte. Der Ryzen 7 7800X3D hat sehr viel dampf für spiele. auch ne möglichkeit wäre auf eine größere NVMe SSD zu gehen, zum beispiel eine mit 4TB statt 2TB. Aber an und für sich ne sehr gute konfiguration, kann man so auch bestellen.

Auf denn ersten Blick sieht alles sehr Solide aus. Ein guter PC würde ich jetzt sagen. Könntest auch die RX 7900 GRE statt der RTX 4070 Super in Betracht ziehen. Mehr VRAM und mehr Leistung. Ist aber deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

Gehäuse viel zu teuer und unnötig groß.

Motherboard viel zu teuer. Würde wetten, dass du eh nur einen PCIe Slot nutzt, also reicht ein µATX Board.

RAM ist unnötig teuer und hoch.

Eine 360 mm AIO ist bei einer 90W CPU totaler Quatsch.

Die Corsair Lüfter sind unnötig teuer. Die Arctic F12 PWM kosten nichtmal 5€ das Stück. Noctua NF-S12A ULN und Noctua NF-S12B redux-700 sind die besser Wahl, da muss man nichtmal mehr eine Lüfterkurve einstellen.

Gibts halt ein paar hundert Euro für Quatsch aus, was dir sonst eine bessere Grafikkarte ermöglichen würde.