KOMPONENTEN RTX 5090 GAMING PC?
Hallo zusammen, ich will mir einen Gaming PC zusammenstellen mit rtx 5090 !!!
Gibt es Dinge auf dieser Liste, die ich ändern sollte? Was haltet ihr von der Qualität her? Findet ihr dass alles auf höchste Qualität ist?
ich will jedes Spiel in 4K auf höchste Einstellungen spielen !!!
und was glaubt ihr wird mich das alles kosten?
Vielen Dank im Voraus.
AMD Prozessor (CPU) Sockel AM5
AMD Ryzen 9 7950X3D
Mainboards AM5
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI (AMD,AM5,DDR5,ATX)
Gehäuse
Lian Li O11 Dynamic EVO RGB, schwarz, Glasfenster
Grafikkarte
Nvidia GeForce RTX 5090 beliebiger Hersteller
Netzteil
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Arbeitsspeicher (DDR5 RAM)
64GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast RGB schwarz
CPU-Kühler
Lian Li Galahad II LCD SL-INF 360, schwarz
Festplatten (SSDs, NVMe, m.2)
2TB WD Blue SN580 NVMe
Festplatten (SSDs+HDDs, Sata, 2.5")
---
Gehäuselüfter
---
Extras: (zB. Backplates für Grafikkarten / Cablemods ....)
---
Garantie und Zusatzleistungen
Undervolting Grafikkarte
Peripherie
---
Betriebssystem, Auswahl Win 10 / Win 11 pro
Windows 11 Pro
5 Antworten
Für die Höchste Einstellung reicht die 4090 noch komplett und die anderen Komponenten sind zwar ok aber es gibt bessere Zusammenstellungen.
Der Bildschirm ist auch sehr wichtig gerade bei 4k je nach größe des Bildschirm.
Ich weiß nicht von was du umsteigst aber 4k gaming kannst du auch bei 90% der spiele haben für rund 3000€
was ich hier Lese ist zu Teuer in meinen Augen für die Konstellation.
Der Hersteller bei der Grafikkarte ist auch nicht so uninteressant.
Überlege was du überwiegend Spielst Genre das entscheidet was du brauchst.
Es kommt darauf an was dein ziel ist und was du spielen möchtest.
Bei Simulationen z.b. brauchst du garkeinen high end für 4k und was möchtest du machen nur spielen? Möchtest du den PC irgendwann selbst aufrüsten oder einfach wieder einen neuen kaufen?
Das wären wichtige Faktoren.
Kurz gesagt kannst du in dieser Preisklasse nichts falsch machen außer Geld verbrennen.
je nachdem was du vor hast könnte sogar ein 1000w Netzteil an seine grenzen kommen.
Du wirst weder den ersten noch den zweiten PC bereuen das kann ich so schonmal sagen. aber individuell ist immer wichtig da ich z.b. kein integriertes WLAN brauche andere schon und dann kann es an 30 Euro liegen das du da extern was blödes aufrüsten musst.(Ist halt immer wichtig zu gucken was möchte ich was muss der PC können mit was verbinde ich den Pc wo steht der Pc und und und)
Das Gehäuse muss nur einen guten Luftfluss bieten (Platzierung des Netzteils und der Durchfluss der Luft)dann ist das aussehen rein individuell und das können alleine schon ein paar 100€ sein.
wenn du z.b. auf Steam spiele lädts danach wieder deinstallierst und dann wieder ein neues und das nach dem spielen deinstallierst sind 4T viel zu viel und das wären die nächsten 100€. schau dir deinen aktuellen Speicher an den du hast und guck ob der reicht zu wenig ist oder gar viel Zuviel ist. Da hättest du einen Richtwert.
pauschal gesagt kannst du in dieser Preisklasse nichts falsch machen außer Geld verbrennen.
denke dran das ein guter 4k Bildschirm Pflicht ist bei der Preisklasse sonst macht es null sinn und der ist nicht billig wenn du das high end Bild Erlebnis möchtest.
LG
Den pc was ich dir geschickt habe kann ich ja auch immer wieder aufrüsten oder?
Ja das kannst du.
Bitte schaue nochmal ob das Gehäuse Lüfter integriert hat ich habe nichts gefunden nur optional.
vorne 3 , hinten 1 , und wenn es geht oben auch 3 (je nach Größe der Lüfter können es auch nur 2 sein)
wenn das Netzteil unten ist hast du so einen guten Luft Fluss was dir die Hitze aus dem PC rausholt. (Zu heiß bedeutet Drosselung, also sozusagen regelt sich das System zum Schutz runter)
Allerdings solltest du für 5500 Euro erstmal nicht ans aufrüsten oder nachrüsten denken müssen.
LG
Gibt es Dinge auf dieser Liste, die ich ändern sollte?
Wenn du die stärkste GPU für Gaming kauft dann gehört da auch die stärkste CPU dafür rein. Das wäre der 9800X3D
und was glaubt ihr wird mich das alles kosten?
Klingt nach Fertig PC. Schätze mal 5500-6000€
Mainboard ? CPU KÜHLER? Ich weiss nicht ist alles sonst TOP ?
Also mit 9800X3D sonst noch was ? Ich würde mich freuen falls du mir noch mehr Informationen detailliert schreibst 🙏
Ein aktuelles Mainboard mit USB4 und POST Code, wie das MSI X870E Tomahawk
Ne SSD mit DRAM Cache, wie die Kingston KC3000 2TB
Ein größeres und effizienteres Netzteil, wie das Dark Power 13 1000 Watt. 850 Watt sind sehr sehr knapp
Bessere AIO, wie die Liquid Freezer III 420
Würde eher andere CPU nehmen z.b AMD ryzen 7 9800x3d
Wenn Sie meinen, dass es sich bei der CPU um AMD Ryzen 7 9800x3d handelt, dann könnte das auch uno online stimmen.
Zum Zocken brauchst du keine 64GB Ram. Da reichen 32 locker. Beim Board eher den B850 und PCIe 5.0. Dazu eine 5.0 SSD.
Was sagst du hierzu?? https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/Manus-Gaming-PC-mit-RTX5090::8439.html