PC ganze nacht laufen lassen?
Hi, ich beteilige mich aktuell an einem projekt namens "folding@home", welches medizinische simulationen oder in der richtung auf dem PC ausführt. ich habe nicht nen schnellsten PC und wollte ihn somit übernacht laufen lassen. Ich wohne auf meinem dachboden und die geräusch kulisse stört mich nicht.
Jetzt wollte ich nur wissen: ist es sicher im selben raum zu schlafen, oder den überhaubt an zu lassen? nicht das die kiste abbrennt....
5 Antworten
Hallo,
normalerweise spricht nichts dagegen den PC einfach laufen zu lassen.
Wenn er innen ohne Staubansammlungen ist, und nicht überhitz (Netzteil nicht überlastet).
Außerdem muss man nachsehen, ob sich der PC nach einiger Zeit nicht selber ausschaltet.
Du hast doch sicherlich einen Rauchmelder, und vielleicht auch eine Löschdecke..
Hansi
Hi, ich schließe schließe mich den Anderen an, wenn der PC nicht verdreckt ist und kein 10Jahre altes China-Netzteil verbaut ist, sollte nichts passieren.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du so etwas wie CoreTemp oder eine andere Temperatursoftware installieren. Dort kannst du einstellen, dass sich der PC ab einer bestimmten Temperatur (bspw. 90Grad) abschaltet. Je nach Mainboard kannst du das auch im BIOS einrichten - nennt sich Überhitzungsschutz.
Lg
Sicherung hat man auch noch... und brennen tut der PC auch nicht mal eben XD er kriegtn Kurzschluss ja aber nicht wirklichen brand also das is schon selten
Kommt auf das Netzteil und die Belastung an.
Wenn dort zum Beispiel billige Kondensatoren oder Spannungswandler verbaut sind, was bei chinesischen No Name Produkten ja nun keine Seltenheit ist, dann fackeln die unter Last auch mal schnell ab.
Da hilft dann auch die Sicherung nicht viel, da das NT wortwörtlich in Flammen aufgeht!
paar kumpels von meinem Mitbewohner hatten das mal absichtlich probiert nen alten pc zu schrotten und mussten ihn wild verkabeln damit der brannte
Hallo.
Sofern du ein anständiges Qualitätsnetzteil verbaut hast, spricht nichts dagegen. Dann ist das ca so gefährlich, wie ein laufender Fernseher oder Kühlschrank.
Problematisch wird es bei fragwürdiger Herkunft des Netzteils. Bei einem verbauten Chinaböller könnte ich nicht ruhig schlafen. Sowas würde ich nicht ohne Aufsicht laufen lassen, wenn überhaupt.
LG
wie kommst du darauf das ein normaler PC einfach brennt? und dazu Sicherung die fliegt dann einfach raus damit ist alles aus.
Und du ich mach das seit mehreren Jahren den mal laufen zu lassen ich wohn in einer Wohnung die fast nur aus Holz besteht....
Auch als da maln Netzteil durchbrannte is nur die Sicherung gesprungen.
Ja, das ist ungefährlich, ein PC brennt nicht schneller als ein anderes Gerät. Wenn er zu heiß wird, schaltet er automatisch ab.
macht der pc eig eh alleine wenn es zu viel wird