Amd cpu frequenz niedriger als es soll?

3 Antworten

die frage wäre, ob das auch direkt nach dem starten des pcs so ist, nachdem du den pc ein wenig abkühlen lässt.

falls ja, dann kann es mehrere gründe haben, z.b. wegen einer falschen einstellung im BIOS: https://rog-forum.asus.com/t5/other-motherboards/help-fx-8350-clock-speed-stuck-at-1405-mhz-no-throttle/td-p/568898

manche mainboards haben anscheinend auch einen schalter integriert, der einen "slow mode" aktiviert: https://forums.tomshardware.com/threads/amd-fx-8350-stuck-at-1-4ghz-clock-speed.2550924/

gibt bestimmt noch mehr fehlerquellen.

Redikiller
Beitragsersteller

Vielen Dank. Du kannst nicht glauben wie dankbar ich dir bin ich suche schon seit 2 Tagen nach dem Fehler und der zweite Link den du mit gelinkt hast konnte alle meine Probleme lösen. Vielen dank

Im BIOS nichts verändert. Setzte die Einstellungen dort am besten mal auf Standard zurück. Limitiert vielleicht eine Komponente. Schlechtes Mainboard eventuell oder zu schwaches Netzteil. Wird die CPU vielleicht auch zu heiß und taktet runter. Also ich hatte mal sowas in der Art. Mein alter i7 3770 war auf einem billigen Mainboard mit einem billigen Netzteil. Ich hab im ein neues Board und Netzteil spendiert weil die Dinger unsicher für den Dauer Betrieb waren. Es war für mein Home Server. Mit dem neuen Board und dem neuen Netzteil hab ich mal Test weiße Windows installiert zum Testen. Beim gleichen Stress test zieht die CPU jetzt keine 50 Watt mehr sondern über 70 Watt wie sie sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Und setzt die bios einstellung zurück und überprüfe die Temperaturen der CPU

Im schlimmsten Fall könnte es sein dass die CPU einfach einen weg hat