Ryzen 9 5950x mit b450m pro?

Gnurfy  10.09.2024, 10:40

Wozu brauchst Du 16 Cores / 32 Threads?

Musa2221
Beitragsersteller

Ich habe die cpu relativ günstig bekommen (190€) deswegen. Dachte könnte mich im gaming pushen. Wollte auch eine rtx 4080 kaufen. Möchte auf einem 4k 240hz qled Monitor zocken

schortkramer  10.09.2024, 11:58

kommt drauf an, welches b450 m pro? der name passt auf sehr viele boards. das asrock b450m pro4 wird schon drosseln

Musa2221
Beitragsersteller

B450m pro vdh plus. Aber bin jetzt am überlegen ob ich einen günstigen pc mit dem mainboard bauen soll und weiterkaufen soll. Habe ne 4070 ti günstig gekauft und die braucht PCI4.0

4 Antworten

in jedem falle musst du die spannungswandler gut durchlüften. da ist dann nix mehr mit silent 800 umdrehungen. brauchst oben hinten am gehäuse nen lüfter der reinbläst und hinten einen der rausbläst und vorne oben auch einen der reinbläst und wenn die alle bei 2000 umdrehungen laufen ist das überhaupt garkein problem

und wenn du dann noch ne fette grafikkarte einbaust, braucht die vorne unten nochmal am besten 2 lüfter. das wird schon ne nummer.

schortkramer  10.09.2024, 21:14

also mit dem B450m pro vdh plus wird das schon gehen und die 4070ti braucht auch kein pci express 4.0, pci express 3 ist voll kompatibel und das reicht dafür auch noch völlig aus. ansonsten kannst du dir ja irgendwann noch ein günstiges b550 board besorgen, dann hast du auch pci express 4.0, aber brauchen tust du es jetzt noch nicht unbedingt

Musa2221
Beitragsersteller
@schortkramer

Perfekt, wenn ich keine großen leistungseinbußen habe hau ich den ryzen 9 5950x + rtx 4070 ti super auf den b450m. Bin echt gespannt wies läuft

schortkramer  11.09.2024, 12:10
@Musa2221

jo, kannst ja dann per hwinfo zum Beispiel mal die Temperaturen überwachen und falls die Spannungswandler zu heiß werden, baust halt noch nen lüfter drüber ein oder stellst die lüfter schneller ein, die du hast. da sind temperaturen über 110 grad aber erst kritisch. spannungswandler können einiges ab!

Die 5000 Serie ist mitunter eines der sparsamsten CPUs, der 16 Kerner sogar am effizientesten. Das sollte klappen.

Du kannst auch ein Undervolt machen per PBO.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Hallo,

ideal ist das so nicht. Gehen wird es allerdings. Sorge für einen guten Airflow im Gehäuse. Und am besten den Prozessor noch undervolten. Dann passt das schon.

LG

Unter Volllast kann es gut sein dass die VRMs zu warm werden und die CPU runtertakten muss

Für Gaming wäre außerdem der Ryzen 7 5700X3D die bessere und günstigere Wahl gewesen

Musa2221
Beitragsersteller

Aber die ist viel teurer

sgt119  10.09.2024, 18:13
@Musa2221

Wo? Der 5700X3D kostet 175€, der 5950X 270€

Musa2221
Beitragsersteller
@sgt119

Ah habe 5800x3d gelesen, ja aber die werden kaum auf ebay angeboten