PC funktioniert nicht mehr nachdem er umgefallen ist?

flauski  17.06.2021, 05:20

Magst Du die LEDs näher beschreiben. Bleibt die VGA-LED an oder geht auch die aus?

MMeliodas
Beitragsersteller

Die VGA LED bleibt an. Wie meinst du das näher beschreiben?

7 Antworten

Probier erstmal ob nur der anschluss hinten jetzt kaputt gegangen ist, dann könnte man das mit nem Adapter ersetzen, je nach Fall kann da einiges kaputt sein.

MMeliodas
Beitragsersteller

Habe bereits 2 verschiedene bildschirme getestet, oder was meinst du genau? Wie soll ich das genau probieren?

MMeliodas
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Die Graka hat 3 DisplayPort und einen HDMI, da sowohl der eine displayport als auch hdmi nicht funktionierten habe ich die anderen garnicht erst probiert

ewigsuzu  17.06.2021, 05:49
@MMeliodas

Teste mal vllt klappt das schon. wenn nich muss er am besten direkt inne Werkstatt...

Hallo

Die Debug LED's sollen helfen Fehler einzugrenzen. Diese leuchten, wenn die entsprechende Hardware Komponente vom BIOS/UEFI initialisiert wird und verlöschen, sobald der Prozess abgeschlossen ist. Bleibt eine Debug LED dauerhaft an, dann kann die dazugehörige Komponente nicht initialisiert werden. Wenn die VGA Debug LED dauerhaft leuchtet, dann gibt es ein Problem beim initialisieren der Grafikkarte. Das kann folgende Ursachen haben:

  • Grafikkarte defekt oder steckt nicht korrekt im Steckplatz.
  • Prozessor defekt, denn der erste PCIe x16 Steckplatz ist direkt am Prozessor angebunden.
  • Mainboard defekt, wenn die Spannungsversorgung des PCIe x16 Steckplatzes zerstört wurde.
  • Stromversorgung der Grafikkarte defekt oder unzureichend.

Diese Fehler können einzeln aber auch zusammen auftreten. Es kann also eine oder mehrere dieser Komponenten gleichzeitig defekt sein. Das kann passieren, wenn die Grafikkarte im Betrieb aus dem Steckplatz gerissen wird, auch wenn sie noch teilweise in dem Steckplatz steckt. Denn erstens dürfen bei CMOS Bauelementen keine Eingangssignale angelegt werden, so lange die Betriebsspannung noch nicht aufgebaut ist, bzw. dürfen Eingangssignale nicht abgetrennt werden, so lange noch die Betriebsspannung anliegt und zweitens können Kurzschlüsse entstehen, wenn die Grafikkarte schräg in dem Steckplatz steckt, was sogar mehrere Komponenten gleichzeitig beschädigen kann.

Alles was du versuchen kannst, ist die Grafikkarte nochmal korrekt einzusetzen und auch mal die RAM Module erneut einzusetzen. Da die Stecker vom Netzteil fest angesteckt und meistens auch verriegelt sind, glaube ich nicht, das sich ein Stecker gelöst hat. Wenn das nicht hilft, dann brauchst du eine andere Grafikkarte, einen anderen Prozessor und ein anderes Mainboard, um nach dem Ausschlussverfahren den oder die Übertäter zu identifizieren.

mfG computertom

Das passt leider nicht ins Nachfragen:

Dann weisst Du doch wo Dein Problem ist. Daher was meinst Du mit Grafikkarte " noch einmal aus und angesteckt" ?

Hast Du nur den oder die Stromstecker neu eingesteckt? Weil es ist ja viel wahrscheinlicher, dass die Karte nicht mehr richtig im Slot sitzt. Daher bau die Karte, falls noch nicht geschehen, einmal aus und wieder ein. Und wenn das keine Verbesserung bringt, bau die Karte einmal zum Test in den 2ten x16-Slot ein.

Wenn Du die Antworten hast, sehen wir weiter.

schortkramer  17.06.2021, 05:44

Danke, hatte es so verstanden, dass er sie ausgebaut hatte. das mit dem anderem slot hab ich dabei total als Möglichkeit vergessen. dass der slot kaputt sein könnte ist ja häufig

MMeliodas
Beitragsersteller

Danke! Das werde ich später wenn ich aufwache mal probieren, jetzt leg ich mich aber erstmal schlafen denn das war eine anstrengende nacht. Ich geb dann Rückmeldung sobald ich mehr weiß

computertom  17.06.2021, 10:30
@MMeliodas

Aber selbst wenn die Grafikkarte in dem zweiten PCIe x16 Slot funktioniert, so läuft sie in dem Steckplatz nur im PCIe 2.0 x4 Modus, da der zweite PCIe x16 Steckplatz nur ein PCIe 2.0 x16@x4 Steckplatz ist. Zum testen OK, aber nicht für den regulären Betrieb geeignet.

Wenn der erste PCIe 3.0 x16 Steckplatz tot sein sollte, dann ist höchstwahrscheinlich der Prozessor defekt, denn der erste PCIe 3.0 x16 Steckplatz ist direkt mit PCIe Lanes vom Prozessor angebunden. Oder es hat die Spannungsversorgung des PCIe x16 Steckplatzes zerschossen, dann ist das Mainboard hinüber. Es können aber auch mehrere Komponenten gleichzeitig kaputt gegangen sein, inklusive der Grafikkarte.

flauski  17.06.2021, 20:00
@computertom

Dann ist nicht die CPU defekt. dann hat einfach das Gewicht der Karte den Slot abgerissen.

computertom  17.06.2021, 20:03
@flauski

Noch eine weitere Möglichkeit. Aber den PCIe x16 Port im Prozessor kann es trotzdem zerstört haben. Das ist bei dem Szenario keine unvorstellbare Möglichkeit.

flauski  17.06.2021, 20:04
@computertom

Ja, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:100 und sollte damit die letzte Option sein, die man checkt.

wird sich irgendwas gelockert haben oder so ich tippe mal auf die grafikkarte.

am besten die mal komplett aus und wieder einbauen.

an sonsten mal alle anschlüsse komponenten überprüfen.

lg, anna

MMeliodas
Beitragsersteller

Hallo Anna. Danke für den Tipp.

Das habe ich leider schon versucht und auch so ist mir leider bisher nichts aufgefallen. Hast du noch andere Ideen?

Peppie85  17.06.2021, 06:14
@MMeliodas

durch den sturz können, je nach dem wie die komponenten verbaut sind, auch kurzschlüsse entstanden sein. vom netzteil übers mainbaard bis zur grafikkarte kann da einiges kaputt gegangen sein.

was man mal versuchen könnte, wäre die mühle in der absulten minimalkonifguration zu starten.

wenn das ding eine onboard gpu hat, die grafikkarete raus, ssd, festplatte, optisches laufwerk, beleuchtungegebimmele... alles eben ab, bis auf den power button, das nezteil, den ram und die cpu und dann eben nur eine tastatur, eine maus und den bildschirm direkt am board anschließen.

eventuell in der hoffnung, was retten zu können mal mit einem anderen netzteil versuchen

lg, anna

Wenn beim Umfallen die GraKa nur halb aus dem Slot gerutscht war, also nicht alle Kontakte gelöst waren, kann es durchaus sein, dass die GraKa in einen undefinierten Zustand geraten ist und schlicht "im Ar..." ist.

Wenn das Mainbord einen eigenen Grafik Anschluss hat, einfach die GraKa ausbauen und probieren, ob die VGA-LED nicht dauerleuchtet und ein Bild (BIOS/UEFI) kommt, per Moni-Anschluss am Mainboard.

computertom  17.06.2021, 09:43

Auch aus den Monitoranschlüssen vom Mainboard wird kein Bildsignal rauskommen. Das ist ein Ryzen 5 3600X Prozessor, und dieser enthält keine Grafikeinheit, so das die Monitoranschlüsse auf dem Mainboard deaktiviert sind und dies auch bleiben.

CatsEyes  17.06.2021, 10:36
@computertom

Ok, dann wird's schwierig, eine andere GraKa einsetzen ist riskant, es könnte ja auch das Mainboard gelitten haben in dem Bereich.