PC erkennt seit Windows 10-Update das Ethernet-Kabel nicht mehr, verschiedene Workarounds waren erfolglos - was tun?

1 Antwort

Hallo,

leider bringen die WIN-Updates oft falsche Treiber mit, die die richtigen einfach killen.

Versuche mal den Treiber für den PC der Netzwerkkarte vom Hersteller zu installieren (Download von der Herstellerseite).

Falls das nicht einfach geht, setze das Update zurück und prüfe ob es wieder geht.

Sollte es wieder gehen, dann mache ein Backup der Treiber, installiere das Update erneut und ersetze nun den Netzwerkkartentreiber (Gerätemanager).

Weniger Aufwand ist mit dem Tool
SlimDrivers

Ich nutze das seit einiger Zeit.
Das ist eine portable Version, d.h. muss nicht installiert werden sondern downloaden und starten.

http://www.chip.de/downloads/SlimDrivers_44659095.html

Grüße aus Leipzig

Mikao128
Beitragsersteller

Sollte ich nicht durch das Zurücksetzen des Rechners auch das Update zurückgesetzt haben?

Wie genau kann ich herausfinden, von welchem Hersteller die Netzwerkkarte ist? Den PC habe ich als fertiges Gerät gekauft.

Danke für die Empfehlung, aber SlimDrivers setzt aber eine I-Net-Verbindung voraus, die ich auf dem Rechner momentan nicht habe, also bringt es mir jetzt noch nicht wirklich etwas.

AlterLeipziger  01.10.2017, 22:16
@Mikao128

Bei Win10 gibt es verschiedene Möglichkeiten zurückzusetzen und "zurücksetzen", da ist mir aufgefallen, ist neuerdings ein "Modewort" für alles Mögliche.

Schau also mal im Updateverlauf nach und deinstalliere das letzte infrage kommende Update (wenn es denn noch da ist) - weiter wie beschrieben...

Wenn es ein Fertig-PC ist, findest Du alle Treiber auf der Internetseite des Herstellers (Meist Support oder Downloads).

Ich habe an meinem PC beide Möglichkeiten - Ethernet und WLAN. Beim WLAN-Modul (ich nutze einen (USB-Stick) kann man das Gerät selbst zuerst im Gerätemanager deinstallieren, danach den PC neustarten und den Stick wieder anstecken. Normalerweise wird dann auch der Treiber installiert, sodass das wieder funktioniert.

Das könntest Du übrigens auch mal mit der Netzwerkkarte probieren - geht vielleicht auch?

Viel Erfolg!

Mikao128
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Ich kann leider auf keine Version vor dem letzten Update mehr zurückkehren, weil das Update zu lange her ist.

Ich hab auf der Site des Herstellers nachgeschaut (Rechner ist übrigens ein Acer Aspire X1930), hab hier aber keine brauchbaren Treiber finden können, hauptsächlich weil der Rechner mit Windows 7 kommt, nicht Win 10.

Schon davor habe ich von der Intel-Website den Treiber für den Netzwerkadapter (Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection) heruntergeladen und installiert, allerdings konnte das Problem dadurch auch nicht behoben werden.

WLAN hatte ich schon via USB-WLAN-Station versucht, war aber erfolglos.

AlterLeipziger  02.10.2017, 22:26
@Mikao128

Na da fällt mir jetzt spezielles nicht ein.
Ich würde jetzt ein Image-Backup der Festplatte machen, auf eine andere USB-Feswtplatte (es geht auch das über Win10). Dazu eine Treiber-Backup.

Dann mal einen ausführlichen Test von RAM und Festplatte vornehmen und danach das Windows neu installieren.

Wenn es dann geht - erstmal wieder ein Image-Backup und dann kann man alle Date aus dem letzten Image-Backup ins neue System kopieren (wenn mans braucht).

Wenn es nicht geht, liegts an der Hardware.

Mikao128
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Alles klar, Danke schon mal für die Hilfe! ;)

Wie genau mach ich eigentlich ein Image-Backup unter Win10? Ich hatte vor dem "Zurücksetzen" schon mal über die Windows-Einstellungen eine "Kopie" auf eine USB-Festplatte gezogen, allerdings sind das nur ausgewählte Daten (wie Dokumente, Bilder, usw.) gewesen.

Außerdem, wie installiere ich Windows erneut, wenn ich bei dem PC keine Windows-CD mit dabei hatte? Es jetzt extra hierfür noch kaufen zu müssen wäre ja doch etwas blöd.

AlterLeipziger  03.10.2017, 13:59
@Mikao128

Hallo,

zuerst mal der generelle Hinweis:

Begriffe und sogar deren Verwendung sollte jeder "Frager" zuerstmal im Netz suchen und nur unklare Dinge dann weiter erfragen. Sonst schreiben die "Beantworter" nur noch mit Links zur Beantwortung.

Image-Backup erstellen:

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-backup-image-erstellen-und-wiederherstellen-so-gehts/

"wie installiere ich Windows erneut":

seit Win 10 wird die Freischaltung im Rechner gespeichert, deshalb kann man, wenn Win10 schon mal installiert war, immer wieder neu installieren. Wenn vorher nur Win7 oder Win8 installiert war, dann wird der jeweilige Freischaltcode für Win7/8 bei der ersten Installation benötigt.

Zur Installation von Win 10 gibt es die ISO-Datei (das Image einer Installations-DVD) gratis bei Microsoft zum Download. Diese kann als Image auf eine DVD gebrannt werden (im Brennprogramm extra einstellen!!) oder auf einen USB-Stick (größer 4 GB) installiert werden.

Diese 2 Punkte sind hier gut erläutert und auch die Downloadlinks sind vertrauenswürdig:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Saubere-Neuinstallation-so-geht-s-Windows-10-9777308.html

Bei Suchen im Internet bevorzuge ich, vor allem bei Downloads, die Seiten der bekannten PC-Zeitschriften (PC-Welt, Chip, Heise-Media, Computerbild, CNET u.ä.)

Ich hoffe damit kommst Du erstmal klar. Viel Erfolg!

Grüße aus Leipzig