Pc erfüllt nicht mindestanforderungen für Windowsn11?

7 Antworten

Von Experte medmonk bestätigt

Hallo

Wenn ihr euch sicher seit, das die Hardware mit Windows 11 kompatibel ist, dann könnte es sein, das Secure Boot und/oder das TPM/fTPM 2.0 im BIOS/UEFI nicht aktiviert ist. Es könnte auch sein, das diese nicht aktiviert werden können, weil ihr den Legacy Boot Modus (CSM) verwendet. Dann als erstes im BIOS/UEFI das CSM deaktivieren, speichern und Neustarten, so das der UEFI Boot Modus benutzt wird. Anschließend Secure Boot und das TPM/fTPM im BIOS/UEFI aktivieren, was nur im UEFI Boot Modus möglich ist, also ohne CSM. Wenn kein extra TPM 2.0 Modul auf dem Mainboard steckt, dann muss die fTPM Funktion des Prozessors benutzt werden.

Dann muss auch das Windows Setup im UEFI Boot Modus gestartet werden, was eigentlich der Fall sein sollte, wenn der Legacy Boot Modus (CSM) deaktiviert ist. Falls während dem Windows Setup, bei der Festplattenauswahl, eine MBR Warnung auftaucht, dann alle Partitionen auf dem Installationsdatenträger löschen und neu erstellen lassen. Wenn das Windows Setup im UEFI Boot Modus gestartet wurde, dann wird beim neu partitionieren automatisch ein vorhandener MBR durch die notwendige GPT ersetzt. Das ist notwendig, weil im UEFI Boot Modus nur von GPT Datenträgern gebootet werden kann, nicht aber von MBR Datenträgern.

Die Tricks zum umgehen der Hardwareanforderungen von Windows 11 würde ich nicht nutzen. Das kann Probleme verursachen. So setzt unter anderem z.B. anti cheat Software von Spieleherstellern auf TPM und Secure Boot, wenn sie unter Windows 11 installiert wird. Wurde Windows 11 mit Tricks auf nicht kompatibler Hardware installiert, dann funktioniert die anti cheat Software nicht und dem entsprechend starten die damit in Verbindung stehenden Spiele nicht. Valorant ist so ein Beispiel dafür.

https://support-valorant.riotgames.com/hc/de/articles/10088435639571-Probleml%C3%B6sung-f%C3%BCr-die-Fehler-VAN9001-und-VAN9003-unter-Windows-11-VALORANT

Ohne TPM läuft das Spiel nur bis unter Windows 10.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt
  1. Secure Boot deaktiviert?
  2. Kein TPM?

Falls alles nichts nützt, das Windows 11 Datenträgerabbild mit Rufus auf einen USB-Stick schreiben und dort Secure Boot und TPM herausnehmen. Danach lässt sich Windows 11 auch dann installieren, wenn die Anforderungen nicht erfüllt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

mchawk777  19.11.2022, 20:11

Normalerweise hätte ich Rufus auch erwähnt. Nur eine einem neu gebauten PC?
Da würde ich eher dafür sorgen, dass die Hardware die Voraussetzungen erfüllt.

medmonk  19.11.2022, 20:13
@mchawk777

Natürlich sollte immer die Problembehebung im Vordergrund stehen, die Problemumgehung nur als Plan B. Deswegen schrieb ich "Falls alles nichts nützt."

computertom  20.11.2022, 14:24

Ich hab die Antwort bestätigt, weil du richtigerweise auf Secure Boot und das TPM hingewiesen hast. Aber den Tipp zu Rufus finde ich nicht sonderlich gut, da Nebenwirkungen möglich sein könnten.

medmonk  20.11.2022, 14:30
@computertom
Aber den Tipp zu Rufus finde ich nicht sonderlich gut, da mit Nebenwirkungen zu rechnen sein könnte.

Ich bin ganz bei dir und deshalb direkt zu Beginn schrieb: "Falls alles nichts nützt." Im Vordergrund sollte aber immer(!) die Problembehebung stehen, erst recht wenn es um aktuelle und kompatible Hardware geht. Erst dann, wenn es gar nicht anders geht, kann man mit diesem Behelf das Problem vorerst umgehen.

LG medmonk

Da würde ich mir mal anschauen was im BIOS/UEFI eingestellt ist und was eingestellt sein sollte.

Fragen zur Hardware sind nicht nötig, weil diese mehr als Ausreichend sind.

Ja anscheinend nicht - sonst würde das Setup-Programm nicht meckern. 🤷‍♂️
Das Übliche wäre fehlendes TPM2.0 und/oder fehlendes SecureBoot.

LteNutzer  19.11.2022, 20:19

oder eben inkompatible CPU ;-)

Ansonsten bin ich bei Ihnen.

Zwar sagt Microsoft das dein PC nicht gut genug ist, ist er aber. Muesstest eine modifizierte Version installieren die diese Limitierung "umgeht".

Das braucht nen bisschen Zeit habe ich aber auch so gemacht

Xandros0506  19.11.2022, 20:10

Wenn die Hardware für die Anforderungen von MS ausreichend ist, braucht man gar nichts umgehen.

Und wenn die Mindestanforderungen NICHT erfüllt werden, sollte man sich irgendwelche Tricksereien schenken - W11 wird auf solchen Maschinen nicht mehr mit Updates versorgt.

Geht man davon aus, dass die Hardware ausreichend ist, dann ist im BIOS ein Einstellungsfehler. Und vermutlich läuft da noch irgendwas im Legacy-Mode statt UEFI.

Zigxfred  19.11.2022, 20:15
@Xandros0506
Und wenn die Mindestanforderungen NICHT erfüllt werden, sollte man sich irgendwelche Tricksereien schenken - W11 wird auf solchen Maschinen nicht mehr mit Updates versorgt.

Ich habe auf meinem alten HP Elitebook 840g1 Windows 11 laufen und es funktioniert Problemlos, habe sogar heute noch ein Update gemacht

medmonk  19.11.2022, 20:16
@Xandros0506
W11 wird auf solchen Maschinen nicht mehr mit Updates versorgt.

Das ist bis dato nicht der Fall und selbst wenn, könnte man die Updates immer noch manuell einspielen. Nichtsdestotrotz sollte man eine Problembehebung vorziehen, anstatt solche bloß zu umgehen - und letztendlich aufzuschieben.

Xandros0506  19.11.2022, 20:17
@Zigxfred

Microsoft hat schon vor längerer Zeit angekündigt, dass der Support auf nicht unterstützten Maschinen eingestellt wird. Dass da noch vereinzelte Updates kommen, mag sein. Habe auch schon von verschiedenen Usern gehört, dass nach dem Update auf 22H2 Ende war.
Schön für dich wenn es läuft. Die Frage ist aber..... wie lange noch!
Und dann steht man vor einem System, welches man komplett neu aufsetzen darf.
Wer die Zeit dafür hat, bitteschön!

LteNutzer  19.11.2022, 20:18

Sehr schlechte Idee, denn mit dem 22-er Update hat er das gleiche Problem, da Windows diese Lücke stopfen will.