PC Daten sichern wie genau geht ihr vor?

4 Antworten

Hab Acronis auf dem PC welches beim Herunterfahren ein komplettes Backup der C:-Partition anlegt.

Weiter habe ich Mailstore-Home im Einsatz, welches einmal täglich sämtliche email-Konten sichert.

Dann läuft noch die Dateirevisisionssicherung, welche sämtliche Dateien meines Userordners zweimal täglich sichert.

Gesichert wird auf Partition D in ein SSD-RAID, welches dann beim Login auf ein NAS mit 80TB Kapazität per bereitgestellter iscsi-Anbindung als Laufwerk E an meine Clients angebunden ist und kopiert wird.

Und bisher in mehr als 30 Jahren noch keinen Datenverlust erlitten. Aber ich bin auch kein dösiger Anwender, der im Suff oder Drogenrausch „aus versehen“ Ordner oder Dateien löscht!

Das „schlimmste“ was hier passieren kann ist ein Plattenausfall, welcher aber durch diverse RAID-Konfigurationen abgefangen wird.

Und damit die Sicherungen hier nicht die einzigen sind, hab ich noch ein 80TB NAS bei meinen Eltern stehen, auf das im Hintergrund gesynct wird und von dort aus bei meinem Bruder auf ein weiteres 80TB NAS gespiegelt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.

Meine Datenverzeichnisse (liegen auf dem internen Server) synce ich mit meiner Cloud. Ein- bis zweimal im Jahr erstelle ich ein Backup dieser in der Cloud.

In Deinem Fall würde ich einmalig alle Laufwerke auf einmal kopieren und den Rechner so lange laufen lassen. Damit Dir nicht wieder Updates dazwischenhacken, kannst Du die ja in der jeweiligen Updateverwaltung pausieren oder vorübergehend stoppen.

Alternativ klonst Du einfach die Platte, das sollte auch schneller gehen als das Kopieren einzelner Dateien. Ich mache das unter Linux mit dem Befehl dd, ob und wie das unter Windows ohne zusätzliche Programme geht, weiß ich nicht.

Ich habe eine bat Datei, die bei 5 Minuten Inaktivität meine Dateien auf eine externe HDD kopiert. Ich kopiere nach Endungen, wie zB png, mp4, txt, exe,...

Das ist zwar ne eher billige Lösung, aber mehr brauche ich nicht.

ich hab nen Tool laufen, das automatisch erkennt, wenn ich die BackUp-HDD anhänge und dann startet das Tool eine inkrementelle Sicherung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

ArminJ19732023
Beitragsersteller

das Problem-ich versuche set zwei bis drei Tagen auf meine neue Platte das rüber zu kopieren- jetzt habe ich dateien wo mehr als zweitage kommt- in der Nacht ist der PC zweimal runtergefahren und hat wegen updates mir die Sicherung gestoppt- wenn ich es manuell und einzeln kopiere brauche ich gut 2 Wochenn

MichaelSAL74  08.06.2024, 13:07
@ArminJ19732023

ja dauert doch nicht ewig. was sind das für Daten? welches Medium auf welches Medium? wie angeschlossen? welches Tool setzt ein?

MichaelSAL74  08.06.2024, 13:09
@ArminJ19732023

na Laufwerk C kannst auch nicht kopieren, das ist normal. wenn dann sichert man hier nur das benutzerverzeichnis wegen den EInstellungen der Porgramme usw und die Dokumente, Bilder usw und selbst das dauert nicht über Nacht, das müßte ja bei 12 Stunden und einer externen USB3.0-HDD 4,3TB sein...

MichaelSAL74  08.06.2024, 13:20
@ArminJ19732023

nochmals: welches Tool? welcher Quell- und Datenträger? wie angeschlossen? und sorry... ne BR hat 34GB. was hast denn da für ne Videodatei gespeichert? Endlosschleife ohne Unterteilung?

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ich habe DVds in mp4 umgewandelt über VLC Player- und den Videodateiordner muss ich kopieren

MichaelSAL74  08.06.2024, 13:34
@ArminJ19732023

ja, dann schließ das Dingen halt an, ich hoffe mal über USB3.x und dann nutzt den TotalCommander und setz die Energiespareinstllungen auf "volle Leistung" und deaktiviere alles was auf Abschalten geht