Wie macht ihr das mit dem speichern wenn ihre mehrere laufwerke bzw platten habt?

Spiderpig42  04.07.2024, 18:09

Heisst das du willst mehrere Kopien der selben Datei haben. Jede auf einem anderen Laufwerk? Als Sicherheitskopie?

ArminJ19732023
Beitragsersteller

Ja genau und wenn ich im Hauptordner was neues einfüge auch sichern

2 Antworten

Dafür könntest du FreeFileSync verwenden. Das kannst du mit der Windows Aufgabenplanung dann regelmäßig automatisch starten lassen, um alle neuen Dateien zu kopieren.

Die bessere Lösung ist in der Regel aber Raid 1. Da musst du auch nicht das komplette Laufwerk nehmen. Du kannst auch von jedem Laufwerk jeweils nur eine Partition verwenden. Das kannst du alles über die Datenträgerverwaltung einrichten.

Ich sichere nur wenige wichtige Daten in der Cloud. Für größere Datenmengen empfiehlt sich RAID 1, ist genau für sowas gemacht und die meisten Mainboards sollten es unterstützen.