pc bootet nicht ins bios, bildschirm bleibt blau/schwarz, wie kann ich das fixxen?

und der bildschirm zeigt gar keine reaktion mehr, bei meinem anderen pc bleibt wird er am anfang so schwarz aber hier bleibt er einfach blau (ist ein fernseher) und genauso mit einem anderen bildschirm

danke für jede idee, ich hab gerade keine ahnung was ich machen könnte, darum die frage

andynymous  26.07.2024, 23:08
ich habe noch das CMOS resettet (?? hab dei baterie für 5 min rausgenommen

Hast du vorher auch den Netzstrom getrennt, oder den Schalter am Netzteil auf OFF gestellt?

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 23:10

habe ich vergessen und dabei gemacht, also baterie raus, netzteil raus baterie rein, netzteil wieder angesteckt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mainboard ist schon sehr alt und ohne Piep!, Piep!, Piep! ... ich hab dich lieb Piep Codes vom BIOS, die über einen kleinen Mainboard Speaker ausgegeben werden, wirst du keine Hinweise bekommen, ob und bei welcher Komponente ein Hardwarefehler vorliegen könnte, weil dieses Board nur über eine DRAM LED verfügt.

Siehe Mainboard Benutzerhandbuch Deutsch Seite 45/78 (Download Zip Datei)

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8H67-V/g6142_p8h67_v.zip?model=P8H67-V

Wenn an dem "Speaker" Port der kleinen Anschlussleiste auf dem Mainboard, wo auch der Stecker für den Power Button aufgesteckt wird, kein Speaker angeschlossen sein sollte, kannst du dir z.B. einen im lokalen Computer Shop, einem Elektronik Shop kaufen oder online bestellen, z.B. bei amazon.

Lade dir das Handbuch herunter oder nutze (sofern noch vorhanden) das Original Handbuch.

Beachte mögliche Hinweise!, die meist mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet sind, z.B. Hinweis! oder Wichtig! oder Symbole.

Überprüfe den korrekten Sitz der DRAM Riegel, achte vor allem darauf, dass der kleine Nippel am Hebel in die Nut des Ram Riegels "greift" wenn sich der Hebel beim Andrücken des Riegels im Slot automatisch schließt, denn nur dann sitzt der Ram Riegel korrekt und passend im Slot.

Achte auch darauf, dass die Grafikkarte korrekt im Slot sitzt, (der Sicherungshebel rechts muss einrasten) sonst sitzt die Karte schief im Slot und könnte an einer der Leiterbahnen keinen Kontakt mehr haben.

Wenn du dann alles noch mal überprüft haben solltest, alle Stecker, (wichtig ist auch der EATX12V Stecker links oben) für die Stromversorgung korrekt sitzen, du einen Speaker am Mainboard angeschlossen hast, und es spätestens 30 und aller spätesten 60 Sekunden nach dem Einschalten des PC's nicht 1x kurz Piept, sondern sich ... "nur die Lüfter drehen", dann kannst du so langsam davon ausgehen, dass das Mainboard defekt ist.

Wenn es aber mehrmals piepen sollte, dann wird es Zeit, sich die....
Liste der BIOS-Signaltöne genauer anzusehen.

Mehr kann ich dir dazu nicht schreiben.

Inkognito-Nutzer   27.07.2024, 05:36

könntest du mir nochmal helfen
ich habe einen laptop speaker angeschlossen und er ist stumm geblieben https://litter.catbox.moe/5zrkqa.png ich denke mal, das sind die richtigen anschlüssen??)habe auch nochmal den ram und alle adapter rausgenommen aber nichts.
ich kann mir halt nd vorstellen, das das mainboard wirklich über nacht kaputt gegangen ist

andynymous  27.07.2024, 09:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Dein Bild mit dem Anschluss passt, doch was ich selbst mit "Mainboard Speaker" meinte ist z.B. dieser hier.
Pc Speaker Für Mainboard 10 Stück Pc Desktop Mainboard Case Beep

Wenn du "Laptop Speaker" schreibst, dein benutzter Speaker aber genau so aussehen sollte, wie auf der amazon Produktseite und du ihn am Mainboard auch korrekt angeschlossen haben solltest dann würde es also passen.

Trotzdem ist es nun mal so, dass es aus der Ferne, über den heißen Draht des Internets einfach unmöglich ist herauszufinden, woran es liegen könnte, dass der PC nicht mehr funktioniert.

andynymous  27.07.2024, 09:38
@andynymous

Korrektur: aber genau so aussehen sollte, wie auf der "ebay" Produktseite

Inkognito-Nutzer   27.07.2024, 03:04

vielen, dank, das wahr sehr hilfreich

ich weis nicht wie man das bios aufrufen kann

Bei ASUS kommst du immer mit F2 oder Del ins BIOS. Natürlich auch nur dann, wenn die Taste kurz vor dem Booten in Windows gedrückt wird. Wenn der Boot-Vorgang noch gar nicht abgeschlossen und das BIOS nicht geladen ist, bringt es natürlich nichts.

ich möchte auch die daten auf dem harddrive möglichts behalten

Wirst du auch. Selbst, wenn der PC völlig Schrott sein sollte (was sehr unwahrscheinlich ist) kannst du den Datenträger ja immer noch einfach in einem anderen funktionierenden PC anschließen.

Kann leider aus der Nachricht nicht genau rauslesen, wo nun das Problem ist. Bootet der PC nun gar nicht oder bootet er direkt in Windows und du kannst nur das BIOS nicht öffnen?

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 23:03

er bootet nicht in windows und ich kann das bios nicht öffnen

also er bootet gar nicht

die lüfter gehen an aber es kommt kein bild oder ton

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 23:40
@YogiSchreiner

gar nichts :( also auf dem board leuchtet nur die standby led

und vorme am pc, neben dem power button, leuchten noch eine grüne und rote aber die verstehe ich nicht

die lüfter gehen an aber es kommt kein bild oder ton

was aus dem Bauch heraus ein Zeichen dafür sein kann, dass bereits der POST nicht durchläuft. Und das passiert in der Regel, wenn der Rechner beim Einschalten bereits mit einer Hardwarekomponente böse Probleme feststellt, die dein Power-On-Self-Test verhindert.
Bevor das nicht abgeschlossen ist, ist ein Aufrufen des BIOS/EFI/UEFI gar nicht möglich.

Da wirst du wohl ein wenig Hardware entfernen dürfen, bis der Rechner nur noch eine absolut notwendige Minimalkonfiguration enthält und dann Stück für Stück testen dürfen, ob die Kiste startet und ob dabei Fehler ausgegeben werden.

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 23:38
Bevor das nicht abgeschlossen ist, ist ein Aufrufen des BIOS/EFI/UEFI gar nicht möglich.

halt komisch, weil es gestern noch ein bild gab. also asus logo, menü, windows menü

Hardware entfernen, bis der Rechner nur noch eine absolut notwendige Minimalkonfiguration enthält und dann Stück für Stück testen , ob die Kiste startet und ob dabei Fehler ausgegeben werden.

jo danke. dann mache ich das mal, fehler bedeutet pipen oder blinken am motherboard oder fehlermeldungen auf dem bildschirm?