Pc Bildschirm bleibt schwarz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt als hättest ein Board von GigaByte verbaut, da haben nämlich manche diesen Macken

hast Du den Port links genommen an der Grafikkarte? der ist priorisiert je nach Grafikkarte

Was auch helfen kann: Schau im BIOS nach, wie die "Bootreihenfolge" für die Grafikkarten ist. Stell dort auf PCIe-Slot als Prio um, kann sein, daß es sich hier nämlich verschluckt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Eiermann375
Beitragsersteller

Ja hab ein Board von GigyByte

MichaelSAL74  24.12.2022, 10:02
@Eiermann375

HA 100 Gummipunkte für mich LACH

Was Du mal machen kannst: BIOS-Update und dann nur Minimalkonfiguration eben solches, also XMP, AHCI, TPM, SecureBoot und dann wirds vielleicht besser

Manchmal hilt es, den Rechner herunterzufahren und ihn komplett vom Stromnetz für ca. eine Minute zu trennen. Danach kann er wieder normal funktionieren.

Liegt der Fehler erst seit kurzer Zeit vor, kannst du mit Hilfe der Systemwiederherstellung den Rechner auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, bevor der Fehler auftrat.

Hi,

das ist wohl ein Timingproblem in irgendeiner Hardware. Wie ist es denn, wenn den PC 2xkurz hintereinander (reset) startest, ohne beim ersten Mal auf windows zu warten, ist es dann erträglicher und OK?

LG

Harry 🎄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Vermutlich hast du den Bildschirm über HDMI angeschlossen? Es gibt die HDMI-CEC Funktion, über die Geräte via HDMI an/aus geschaltet werden können.

Vermutlich ist diese Funktion in deinem Monitor deaktiviert (über das Optionsmenü).