PC bekommt falsche Subnetzmaske vom DHCP?

Ergänzung:

Das ist ein Windows DHCP Server.

asdundab  03.07.2024, 22:33

Bitte mal Screenshot/Bild von ipconfig (zur Frage hinzufügen).

Und was ist das für ein DHCP Server?

paint90
Beitragsersteller

Ja ist ein Windows DHCP Server und Screenshot habe ich oben ergänzt.

1 Antwort

Der DHCP Server ist völlig falsch konfiguriert.

paint90
Beitragsersteller

Nachdem ich Wireshark im promiscious mode enabled habe bekommt mein PC aufeinmal die richtige Subnetzmaske und bei ipconfig /all steht jetzt bei DHCP Server die richtige IP. Ich habe aber am DHCP Server nichts geändert.

asdundab  04.07.2024, 00:12
@paint90

Kann es evtl. sein, daß der betreffende Netzwerkadapter ("Ethernet0") an Wireshark hängt und Wireshark auch den DHCP Sever dafür zur Verfügung stellt? Dann könnte das sein.

paint90
Beitragsersteller
@asdundab

Nein Wireshark stellt keinen DHCP Service bereit und ja der Traffic wird mit Wireshark überwacht aber bis jetzt hat sich kein DHCP Server mit 255.255.255.255 gemeldet. Ein 2. PC nebenbei im selben Netzwerk bekommt auch immer die richtige IP vom DHCP. Bin mir nicht sicher ob jemand im Netzwerk versucht mich zu hacken indem derjenige einen rogue DHCP Server installiert und hofft, dass Traffic an ihn gesendet wird anstatt zu meinem Router.