Wieso habe ich kein Standardgateway?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du gibst deinem netzwerk eine ip range , das standard gateway ist dein router bzw dein switch wenn der weiss wo das standardgateway ist und quasi auch ein router ist , layer 3 switch

aber in jedem fall brauchst du dann noch irgendwo eine firewall die halt verhindert das kommunikation in die anderen netze kommt .

standard gate meint nur, nimm dieses gerät wenn du die ip nicht kennst weil sie nicht in deinem segment ist. deswegen packt man server in die dmz , was einige router bieten , das wäre dann ein getrennter bereich .

wieso im router ?

deine karte brauch das standard gateway fals eine feste ip vergeben wurde , ansonsten ist es der dhcp server der die ip und entsprechend das standardgateway vergibt.

HelloGriffin
Beitragsersteller

Was wäre denn dann in meinem Fall der DHCP-Server?

RakonDark  21.02.2020, 16:59
@HelloGriffin

da wo der dhcp läuft , meist der router wohl bei dir die fritz box , ausser du hast 2 geräte die dhcp spielen , dann hast ein problem, wenn dein switch auch dhcp macht kann das problematisch sein

HelloGriffin
Beitragsersteller
@RakonDark

Beziehungsweise war meine eigentliche Frage, warum der Server nicht zum Internet kann. Dann müsste ich ja ein Gateway haben, dass alles vom Server ins Internet kann. Ich verstehe aber nicht, wie ich das konfigurieren soll.

RakonDark  21.02.2020, 17:04
@HelloGriffin

ich weiss auch nicht wie deine geräte zur ip kommen. das hast du noch nicht verraten. ohne standardgateway weiss die karte nicht was sie machen soll bei ip adressen die sie nicht kennt. sie wüsdte nichtmal ob sie die anfragen einfach an den switch weiterleiten sollte damit der sich darum kümmert.