Pc aus der Ferne hochfahren?

6 Antworten

Wake on LAN funktioniert auch im ausgeschalteten Zustand des Rechners. Das ist ja schließlich die Hauptfunktion von WOL.

Voraussetzung ist natürlich, daß der PC nicht komplett vom Strom getrennt ist und das die LAN Karte WOL fähig ist und das diese Funktion im BIOS/EFI auch aktiviert ist.

Du kannst Teamviewser Wake on LAN nutzen: https://www.teamviewer.com/de/info/wake-on-lan/

Du kannst dir natürlich auch was eigenes basteln z.B mit einer Smartsteckdose oder dergleichen. Aber am einfachsten ist es dann doch das ganze einfach mit Wake on LAN umzusetzen. Das geht auch im ausgeschalteten Modus.

Kauf dir eine Smarte Steckdose, die kannst du über Handyapp anschalten. Den PC musst du halt noch richtig einstellen.

Von Experte DieFreistunde bestätigt

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da das Einschalten ja über einen "echten" Knopf funktioniert, der dann dann einen Impuls sendet. Solange der PC nicht schon "bereit" ist (=Standby) ist er ja auf diesen ersten Impuls angewiesen.

Ignorator172  20.07.2021, 09:59

Das kann man im Bios einstellen, ich habe meinen PC früher auch mal über fernbedienbare Steckdose gestartet.

BigBusch1  20.07.2021, 09:57

Solange der PC nicht vom Strom getrennt ist, ist er immer bereit. Über ein Netzwerkpaket kann ihm der Befehl zum Starten geschickt werden.