Pc komplett herunterfahren?

5 Antworten

Nun wollte ich mal fragen, ob man es irgendwo einstellen kann, dass der Computer wirklich komplett heruntergefahren wird?

PC MAUS:

Windows 10: Startmenü > Herunterfahren! (NICHT! Energie sparen)

Dann sollte der PC komplett herunterfahren, und sich auch komplett abschalten, so dass nur noch das Netzteil je nach BIOS Einstellungen eine Standby Spannung liefert, (die mit Sicherheit im Jahr weniger kostet, als eine neue "hochwertige" Mainboard Batterie). (hochwertig = Panasonic, und nicht diese nur teilweise geladene Trödelmarkt Korea billig Ware im 10er Set)

PC Gehäuse Power Knopf:

Hier kommt es darauf an, welche Option in den Windows? Energiespar Optionen - beim Drücken des Power Knopfes voreingestellt ist, - komplett Herunterfahren, oder Energie sparen.

Hallo Mirko111,

ja, diese Funktion ist in Windows 10 neu.

Nennt sich Schnellstart. Die offenen Programme und Dateien werden nur "zwischengespeichert" und der Rechner ausgeschaltet. Dann kann der Computer schneller starten.

Persönlich finde ich das schwachsinnig und hab das Privat wie auch auf der Arbeit diese Funktion deaktiviert.

Um die Funktion zu deaktivieren:
Systemsteuerung > Hardware und Sound > Energieoptionen > Auswählen was beim Drücken von Netzschalter geschehen soll > Haken bei "Schnellstart aktivieren" entfernen

Ben

Schalte deinen PC aus und schalte den Strom der Steckdose ab oder halt einfach kabel ziehen. Dann ist dein Pc garantiert ganz aus. Aber heruntergefahren benutzt dein PC fast garnichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst doch einfach auch den Schalter am Netzteil ausschalten.

Natürlich nachdem du den PC im Windows ausgeschalten hast.

vb2010user  17.03.2020, 14:59

Könnte er auch, wenn der Computer an ist. Die Frage ist nur, ob die Hardware das aushält;-).

Mein Tipp wäre aber eher, den Computer zusammen mit dem Monitor und evtl. den Lautsprechern wenn sie extern sind, an eine Steckdosenleiste anzuschließen. Dann müsste man nicht bei jedem Gerät einzeln den Stecker drücken, sondern kann alles auf einmal ausschalten.

Dann hast du wahrscheinlich den ruhemodus eingestellt wenn du den powerschalter drückst. Gehst du mit der maus auff herunterfahren, fährt er auch herunter.