Pc im Energiesparen den Storm ausschalten?

7 Antworten

Wenn du den PC im Energiesparmodus oder Standby-Modus vom Strom nimmst, kann es zu Datenverlust kommen. Im Ruhezustand ist es sicher, da alle Daten auf der Festplatte gespeichert werden. Am besten ist es, den PC komplett herunterzufahren, bevor du die Steckerleiste ausschaltest.

Woher ich das weiß:Hobby

Da passiert in 99,9% alle fälle nichts. Im Standby schon gar nicht, da ruht alles, nur der Speicherinhalt wird erhalten, wenn du aus machst, ist er halt weg und du muss neu booten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Früher hat sich die These noch weit verbreitet, heute sagen die Techniker soft aus oder strom weg ist für den PC das selbe aber Datenverlust kann auftreten. Also die Wahrscheinlichkeit das die Festplatte durch ständiges an und ausschalten kaputt geht ist deutlich größer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung in diesen Gebieten

Für den PC eher nicht, aber laufende Programme werden abrupt beendet. Könnte Datenverlust verursachen oder auch in seltenen Fällen das Betriebssystem zerstören. Ruhezustand ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Meine Frage ist, ist das schädlich für den Pc wenn ich ihn im Energiesparmodus vom Storm nehme? Andere sache ist was ist wenn ich das in Standby oder Ruhemodus mache ?

Direkt schädlich ist es nicht. Jedoch kann es zu Problemen führen. Absichtlich würde ich es also nicht machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler