PC & Handy Reparaturen und deren Kompetenz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt überall schwarze Schafe und gerade in diesem Segment sind schwarze Schafe sehr häufig. Es gibt aber auch gute Dienstleister die was drauf haben. Die kosten nur meist auch mehr.

Also lohnen tut sich das schon, wenn man eben jemanden erwischt, der halbwegs vernünftig arbeitet. Wenn man dir aber nicht mal sagen kann was kaputt ist.... Geh woanders hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Siggi880  05.03.2025, 18:06

Diese Handy Reparatur Shops sprießen gefühlt auch überall aus dem Boden und ein paar Monate später sind sie wieder dicht.
Es scheint sich jeder ohne entsprechende Qualifikation eine Reparatur zuzutrauen und das merkt man leider auch in der Qualität…

TechnikTim  05.03.2025, 18:07
@Siggi880

Leider sehr wahr. Für so einen Shop sind keine Qualifikationen notwendig.

DungeonMaste295 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 18:14
@Siggi880

Ich werde lieber versuchen, das Problem selbst zu diagnostizieren und selbst zu reparieren, als erneut versuchen und einen guten Reparaturservice zu finden...

Ich habe zahllose Geräte zu Reparaturdiensten gebracht. Das allererste war mein nagelneuer Computer, den ich eine Woche vorher beim Fachhändler hab bauen lassen und dafür 4500 Deutsche Mark gezahlt habe, ist knapp 30 Jahre her ;-) Da war so ein großer, aber windiger Einschaltknopf an der Front, der ist gleich mal im Gehäuse verklemmt steckengeblieben. Ich hab den Rechner ins Geschäft gebracht und gebeten, dass das fix gefixt wird. Kann ja wohl nicht sein, dass du Tausende von Mark ausgibst und dann sowas verkauft wird! Der Techniker war wahnsinnig unfreundlich und wütend, hat das Gehäuse brutal geöffnet, den Einschaltknopf ausgetauscht und dann das Gehäuse brutal zusammengeschraubt. Dabei hat er zwei Schrauben überdreht und das Gehäuse beschädigt, vor meinen Augen. Ich bin dann zu seinem Chef gegangen und hab mich über ihn beschwert. Ein anderer, normaler Kollege hat das dann übernommen, alles in ein neues besseres Gehäuse eingebaut und am nächsten Tag habe ich den Rechner dann abgeholt. Ich habe den Rechner dann fast neun Jahre lang benutzt und es gab nie Probleme damit.

Irgendwann mal war mein Nokia 6310i kaputt. Im Fachhandel das Display tauschen lassen. War teuer, aber hat bis zum neuen Handy jahrelang anstandslos funktioniert. Müsste noch irgendwo hier rumliegen, ich bin mir sicher, es funktioniert noch, obwohl es schon 20 Jahre alt ist.

Radio, Stereoanlage, Plattenspieler, CD-Player, Verstärker waren kaputt, aber nicht gleichzeitig ;-) Alles problemlos reparieren lassen beim Fachhändler und lief jahrelang problemlos.

Neuer Rechner war nach ein paar Wochen defekt. Die Grafikkarte sorgte für Abstürze. Onlinehändler kontaktiert, wurde an eine Reparaturfirma verwiesen. Die haben mir einen Retourenschein gemailt. Habe den PC in die Originalverpackung gesteckt, kostenfrei zurückgesendet. Fünf Tage später war der Rechner wieder da, mit Reparaturbericht und bestandenem Lasttest. Defekte Grafikkarte war ausgetauscht worden und das BIOS des Mainboards aktualisiert. Der Rechner läuft seit sieben Jahren täglich ohne irgendwelche Probleme.

Zusammengefasst: Meine Erfahrung mit Reparaturen ist sehr positiv, die Fachwerkstätten und Fachhändler haben sehr gute Arbeit geleistet. Für mich lohnt sich das auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DungeonMaste295 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 11:54

Hallo, Kommentator! Wenn du das liest, dann habe ich bereits eine Lösung für dieses Problem gefunden!

Das mag vielleicht seltsam klingen, aber man muss einfach nur direkt bei einem Reparaturservice nachfragen. Sag denen, dass du nur das Mainboard vom Laptop hast, und frage, ob sie eine gezielte Diagnose des Mainboards durchführen können. (Ein Laptop kann direkt vom Mainboard aus gestartet werden – ohne seine Komponenten –, indem man einfach die Stromversorgung und einen Monitor anschließt.)