Ersatz für defekten Grafikchip oder Reparatur?

2 Antworten

Motherboard A68HM-Plus. Grafikchip defekt

Das Mainboard selbst hat keinen Grafikchip, sondern die AMD CPU im Sockel hat eine integrierte Grafikeinheit.

Kann ich eine dezidierte Grafikkarte ohne Monitor an PCI1 installieren?

Kannst du versuchen, doch ich vermute mal, dass entweder das Mainboard, die CPU (aber nicht nur die Grafikeinheit der CPU) oder andere Komponenten einen Defekt haben.

Da das Mainboard ausgehend von diesem Benutzerhandbuch: https://www.bedienungsanleitu.ng/asus/a68hm-plus/anleitung?p=2 wohl nicht mit Debug-LED's ausgestattet ist, die dir mittels rot leuchtenden LED's auf dem Board für CPU, DRAM, VGA, BOOT mögliche Hardwarefehler nach dem Einschalten des PC's anzeigen, bist du auf die "akustischen" Warnmeldungen durch einen kleinen "Mainboard Speaker" der am Mainboard angeschlossen wird angewiesen. Liste der BIOS-Signaltöne

Solltest du keinen solchen Mainboard Speaker angeschlossen haben, frage entweder deine sozialen Kontakte, oder investiere 2 bis 3 Euro beim Computer Shop, oder Elektronik Shop, deiner lokalen Umgebung, oder online.

Sollte am Speaker Port auf dem Mainboard aber ein kleiner Mainboard Speaker angeschlossen sein, und es vor diesem Problem immer 1x kurz gepiept haben, nachdem der PC eingeschaltet wurde, aber jetzt gar nichts mehr zu hören sein, dann kannst du davon ausgehen, dass (ist nur meine eigene Erfahrung) entweder das Netzteil oder das Mainboard einen Defekt haben, denn solange z.B. das Mainboard noch i.O. ist, wird es einen Hinweis herausgeben, wenn es ein Hardwareproblem erkennt, sei es nun für VGA, DRAM, CPU oder BOOT (Laufwerk).

Tja ... und nun geht es los, was tun?, wo anfangen?

Ich selbst würde wohl beim Netzteil beginnen, und meine sozialen Kontakte fragen, ob sie mir vielleicht (sofern sie eins haben) ein funktionierendes Ersatz Netzteil zum testen leihen könnten.

Danach käme wohl die Bitte, ob (mein bester Freund), der mir vertraut, so nett wäre, dass ich meinen PC direkt neben seinen stellen könnte, alle Stecker von seinem Netzteil mit meinem PC verbunden werden, um zu testen, ob mein Netzteil defekt ist, oder nicht. (die Kabelstränge sind meist lang genug dafür).

Die "nächste Überlegung" wäre dann die Anschaffung eines Billig Netzteils beim lokalen oder Online Händler.

Wenn es nicht das Netzteil war, dann könnte auch das Mainboard defekt sein.

Asus A68HM-PLUS Mainboard Sockel FM2+ (amazon)

Mehr kann ich dir dazu nicht schreiben.

nicos1008
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort!

Ich glaube eher erst wird Zeit für ein neuen PC 🤔