PayPal abweichende Lieferadresse: Betrug möglich?

3 Antworten

Dein erster Fehler ist irgendwas über Paypal zu verkaufen. Wenn der VK meldet die Sendung kam nicht an zahlen die das Geld zurück.

Du kannst den VK bitten die Adresse in Paypal anzupassen, da er Zugriff auf das Konto hat wird er das machen.

Stell dir vor der verkauft gleichzeitig was bei Ebay und gibt deine Paypaladresse ab. Dann zahlt der Käufer der die Ware nicht bekommt an dich......

Ich würde vom Kauf zurücktreten und das ganze per Banküberweisung durchführen.

Storniere den Zahlungseingang (nicht zurückschicken !!) - oder melde es Paypal

zocker12389
Beitragsersteller

Also auf "Diesen Betrag zurückzahlen" klicken?

KarinM373  16.08.2019, 18:45
@zocker12389

Ja, er fordert dich auf was zu tun was Pay nicht schützt, kannst du dem ja auch so sagen. Wenn er die Waren will wäre es kein Problem zu überweisen.
Wobe es auch einen Unterschied macht ob du Opa kaputten Rasenmäher oder ein Iphone nach Rummanien verkauften willst.

Aber ein seriöse Käufer wird kein Problem haben, ansonst warte auf den nächsten

Zunächst einmal ist ein Rechtskräftiger Kaufvertrag gemäß BGB entstanden.

Bist du dir sicher dass du die Zahlung erhalten hast? Ist sie WIRKLICH auf deinem PayPal-Konto eingegangen? Ist sie WIRKLICH sichtbar in deinem PP-Konto wenn du www.paypal.de oder www.paypal.com aufrufst? NUR ÜBER DIESE LINKS ?

zocker12389
Beitragsersteller

Ja, die Zahlung ist angekommen. Bei den Transaktionsdetails steht: "Wichtig für den Verkäuferschutz: Versenden Sie den Artikel an die auf dieser Seite angegebene Adresse." Somit hätte ich nur Käuferschutz wenn ich an die bei PayPal angegebene Adresse sende.

Comp4ny  16.08.2019, 17:42
@zocker12389

Dann würde ich das auch machen.
Es erschließt sich mir nicht warum man an eine völlig falsche Adresse verschicken soll wenn der Name gleich ist. Höchstens ein 2. Wohnsitz... aber einen Namen an eine leere Wohnung dran machen.. ist eine alte Betrugsmasche.

Und verschiebe das Geld auf dein Bankkonto.

zocker12389
Beitragsersteller
@Comp4ny

Bringt es was, das Geld auf das Bankkonto zu verschieben? PayPal Guthaben kann ja auch ins Minus gehen, weshalb ich dann auch nicht gegen eine Rückbuchung sicher wäre.

NoName08154711  16.08.2019, 18:51
@zocker12389

Nein.

Du hast einen rechtsgültigen Kaufvertrag, bei dem die PayPal-Zahlung Vertragsbestandteil ist.

Schick den Artikel sendungsverfolgt an die bei Paypal hinterlegte Adresse, nichts anderes!

Yetanotherpage  16.08.2019, 19:18
@Comp4ny

Das Problem dann ist, dass es dann eine Abweichung zum Kaufvertrag gibt. Die Lieferadresse gehört ebenso zum Kaufvertrag über den sich beide einig waren. Ohne Zustimmung des anderen kann niemand die abgemachte Adresse ändern. Schickt der Vk an eine dem Kv abweichende Adresse, so trägt er auch alle Konsequenzen, nicht Paypal und auch nicht der Käufer.

Ich würde eher mit dem K kommunizieren und ihm erklären dass bei Zahlungen über Paypal auch nur an die in PP hinterlegte Adresse geschickt werden soll. Will er eine andere Adresse kann er per Überweisung bezahlen, außerdem sollte er seine PP Daten aktuell halten. Man kann dort auch zusätzliche Adressen eintragen. https://www.paypal.com/at/smarthelp/article/wie-kann-ich-eine-postadresse-hinzuf%C3%BCgen,-bearbeiten-oder-entfernen-faq1113

Wenn das alles schriftlich geklärt wurde dann wurde der Kv aktualisiert und es kann versandt werden zu den neuen Abmachungen.

zocker12389
Beitragsersteller
@Yetanotherpage

Ich habe jetzt mit ihm abgemacht, dass ich an die bei PayPal hinterlegte Adresse sende.

Yetanotherpage  16.08.2019, 19:32
@zocker12389

Dokumentiere den Versand gut. Wenn man hier so oft bei GF die ganzen Betrugsmaschen liest, wird man schon paranoid ;) Er könnte behaupten n Stein bekommen zu haben und Käuferschutz beantragen.

Die Sendungsnummer kannst denn in PP eintragen zur Transaktion.

Yetanotherpage  16.08.2019, 19:37
@zocker12389

Mit wem versendest du denn? Bei Hermes ist immer eine dabei, bei DHL ab Paket (Päckchen hat keine). Ohne Versandnummer kriegst auch keinen Verkäuferschutz und es ist schwer für dich den Versand nachzuweisen. Einschreiben wird auch akzeptiert wenn Name und Adresse auf dem Einlieferungsbeleg mit der Sendungsnummer stehen. Zumindest von PP akzeptiert.

zocker12389
Beitragsersteller
@Yetanotherpage

Ich hatte eigentlich ursprünglich vor es per Großbrief und Briefmarke zu verschicken, also einfach in den Briefkasten zu werfen. Kann man auch online einen Versandaufkleber mit Sendungsnummer kaufen und herunterladen, oder müsste ich zur Filiale? Wie viel muss ich mindestens bezahlen?

Yetanotherpage  16.08.2019, 20:17
@zocker12389

Der Stress mit der Adresse und dann hättest als Brief losgeschickt und eh kein Schutz gehabt xD Da kannst auch gleich zu der vom K gewollten Adresse schicken.

Der Verkäufer hat die Nachweispflicht etwas an den Käufer geschickt zu haben (Name und Adresse), ggf. auch nicht nur etwas sondern das gekaufte.

Bei Brief wird's n Einschreiben. Das billigste Einschreiben 2,20€ (+1,55€ für Großbrief).

Kannst Online kaufen. Da hast auch gleich den Vorteil dass der Empfänger drauf gedruckt wird und so nen guten Nachweis. Bei Filiale bekommt man ne Quittung mit Sendungsnummer und da müsste man per Hand Name und Adresse drauf schreiben. Auch wenn PP es akzeptiert, laut ihren AGB und Berichten, rechtlich halt ich es für fragwürdig als Nachweis.