Kleinanzeigen, PayPal, Auslandsversand?

Danke für die vielen schnellen Antworten!

Ich breche das Geschäft ab.

Grüße

6 Antworten

Hast du irgend ein Sammlerstück verkauft, das es in Polen nicht gibt?

Ansonsten würde es mich wundern, warum jemand Ware im Ausland kauft.

Ich hätte nur Überweisung aufs Konto akzeptiert, da wäre das Geld sicher gewesen.

Aber du bist jetzt diesen Vertrag eingegangen und musst versenden, wenn du nicht vertragsbrüchig werden willst.

Wichtig für Paypal ist die Sendungsnummer, wenn es zum Problem wird und hab einen Zeugen, der gesehen hat, was du wie verpackt hast.

Guten Morgen Tobias343,

komisch, wer ein PayPal Konto hat (Dein Käufer) hat eigentlich seine Adresse hinterlegt.

  • Um welche Summe geht es?

Natürlich kann einiges schiefgehen; siehe diesen Fall

https://www.gutefrage.net/frage/paypal-kaeufer-betrug

Für Dich als Verkäufer ist jedenfalls PayPal unsicher; Dein Käufer kann 180 Tage einen PayPal-Fall - mit irgendeinem nichtigen Grund - eröffnen.

Tobias343
Beitragsersteller

Es geht um 300€, ein kleines seltenes legoset.

Ich dachte mir, wenn das Paket an der Adresse die hinterlegt ist ankommt, kann ich es beweisen durch die Sendungsnummer.

Kommt es "angeblich" nicht an ist es ja mit 500€ versichert und DHL müsste aufkommen. 🤷🏻‍♂️

Margita1881  06.06.2024, 06:25
@Tobias343

300€ ist nicht gerade wenig !

Es geht nicht um das ankommen, sondern evtl. um eine Reklamation Deines Käufers.

Er könnte z.B. behaupten, Ware entspricht nicht der Beschreibung; Teile fehlen, und schon hast ein Problem.

Polen ist jetzt weniger seltsam als zum Beispiel Nigeria.

Und wenn du schreibst, dass es sich um ein seltenes Lego-Sammlerstück handelt, so ist es nicht unüblich im Ausland danach zu schauen.

Wenn ich mir auf Bricklink Lego-Figuren kaufe, so kommen die auch meist aus dem Ausland.

Insofern hätte ich da jetzt weniger Bedenken gehabt.

Ok vielen Dank an alle!

Ich lasse es besser sein und sende das Geld zurück.

Grüße

Krawallbotz  06.06.2024, 06:48

Ich denke nicht, dass das so einfach geht. Du hast mit dem Käufer einen Kaufvertrag geschlossen, der nicht einseitig kündbar ist.

Du musst also mit dem Widerstand des Käufers rechnen. Er kann auf den Versand bestehen.

Tobias343
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Nein, er hat keine Rechte mehr.

Innerhalb einer bestimmten Frist kannst du das Geld ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

Ist au h erledigt.

Sehr großzügig von dir aber wieso schickst du ihn das Geld zurück wenn er ein Fehler gemacht hat

Tobias343
Beitragsersteller

Weil ich aus Erfahrung weiss, dass wenn keine Adresse bei Paypal hinterlegt ist und man die Ware versendet, man keinen Schutz hat wenn der Empfänger sagt er habe nie etwas bekommen. Dann ist man in der beweispflicht. Und um zu beweisen zählt einzig allein die Adresse die bei Paypal hinterlegt ist. Ansonsten hat man keinerlei Ansprüche.

Sollte der Käufer jedoch per "freunde&familie" zahlen sieht es anders aus, dann ist es egal wohin man es schickt😉

yogurt2  06.06.2024, 06:12
@Tobias343

Ok ich kenne mich bei Paypal jz nicht so aus zahle eher immer mit Kreditkarte