Kann das Betrug sein?

4 Antworten

Wenn der Name auf der PayPal-Zahlung nicht mit dem Namen auf der angegebenen Lieferadresse übereinstimmt, könnte das ein Hinweis auf Betrug sein.

Wenn im Kleinanzeigen-Account keine Adresse hinterlegt ist, könnte das bedeuten, dass der Käufer versucht, seine Identität zu verschleiern.

Betrüger könnten versuchen, dich dazu zu bringen, die Ware an eine andere Adresse zu senden oder zusätzliche Zahlungen zu leisten.

Frage nach, warum die Namen unterschiedlich sind. Es könnte eine harmlose Erklärung geben.

Stelle sicher, dass die Zahlung als “Waren und Dienstleistungen” und nicht als “Freunde und Familie” gesendet wurde, da nur erstere Käuferschutz bietet.

Versende die Ware nur an die bei PayPal hinterlegte Adresse und fordere eine Unterschrift bei der Lieferung an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du darfst nur an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken, sonst verlierst Du das einzige bisschen Verkäuferschutz, welches Du überhaupt hast.

Und ich werde nie verstehen, warum man als Privatverkäufer freiwillig (!) PayPal anbietet.

Ja, wenn Meier zahlt und du die Sachen nach Müller schicken sollst, dann kommt Meier und sagt er hat die Sachen nicht erhalten.

Ja, das könnte Betrug sein. Derjenige der das Geld überwiesen hat, könnte anschließend behaupten, nichts bekommen zu haben.