payback punkte wofür?

8 Antworten

Viele Payback-Karten-nutzer wissen gar nicht, dass man die Punkte auch in Bargeld eintauschen kann. Das hängt payback auch nicht an die große Glocke, die Informationen dafür muss man mit der Lupe suchen. Ich habe bisher fast immer in Bargeld umgetauscht, weil mir die Prämien dort nicht zusagen. Das Geld wird dann auf's Konto überwiesen. Das ist das uralte Prinzip eines Rabattvereins, den schon unsere Urgroßmütten kannten. Ich habe das letzte Mal vor ca. 1 Jahr Bargeld bekommen, ich hoffe, das ist heute auch noch so. Es dauert allerdings immer eine Weile bis man eine nennenswerte Menge an Punkten zusammen hat. Ein payback Punkt entspricht einem Eurocent. hast Du 5000 Punkte, bekommst du 50 € zurück bzw. kannst Dir eine Prämie für 50 € aussuchen. Kostet sie aber 60, zahlst Du halt noch 10 Euro dazu.

Bei Deinen Coupons musst Du wissen, sind das 30 Punkte oder 30fach Punkte? Das macht einen Unterschied. Lies, wo du sie einlösen kannst. Wenn das Dich interessiert, kauf dort ein und kassiere die Punkte. Überleg aber ob sich das echt lohnt wegen der gedachten 30 ct. Die erscheinen ja nur als Punkte. 30fach lohnt schon mehr. Kaufst Du dort für 10 euro und bekämst du dort regulär 10 Punkte gutgeschrieben, dann bekämst du mit dem Cuopon 30fach also 300 €, das wären dann also gedachte 3 Euro. Das entspräche einem Rabatt von 30%. Es gibt allerdings vieles zu beachten, worauf das gilt und wie und was und wo, da musst du immer das Kleingedruckte genauestens lesen. Bei genauem Hinsehen, gibt es dann etliche Fallen und du wunderst Dich dann, wenn Du die Punkte doch nicht so wie gewünscht gibt. Ich bin seit vielen Jahren Paybackmitglied und man braucht echt einen Durchblick, bis man die ganzen Tricks des Systems durchblickt. Und ich habe schon viel Lehrgeld zahlen müssen. Besonders schlechte Erfahrungen hatte ich mit Amazon, aber die sind ja eh nicht mehr dabei. ok, Du musst also hübsch brav das Kleingedruckte lesen.

Du gibst mit dieser Karte deine Informationen preis was du wo gekauft hast und die Unternehmen nutzen diese Infos um dich mit personalisierter Werbung zu belästigen. Du wirst ein gläserner Mensch. Als Gegenleistung kannst du dir dann ab einem bestimmten Punktewert irgendwelche Werbegeschenke, genannt Prämien, holen oder du bekommst bestimmte Waren verbilligt, also für die Firma mit veringerter Marge. Dies können sich die Unternehmen dann gut leisten weil deine Adresse durch die Informationen mehr wert wird. Was kaufst du ein, Wo kaufst du ein, Wieviel gibst du im Monat dafür aus.

Wenn du das nicht willst und auf die "Geschenke" verzichten kannst lass die Karte dort wo sie herkam.

jagenau  24.09.2014, 16:07

genau so ist es!

verreisterNutzer  24.09.2014, 16:08

Was ist daran so schlimm wenn die sehen wann und wo und wie man einkauft? Ist doch völlig Banane, wir sind eh alle gläsern...Payback macht da den Kohl nicht fett. Sehe keinen Nachteil darin, wenn ich im Jahr ca. 50 Euro geschenkt bekomme durch meine Sammlerei

augsburgchris  24.09.2014, 16:14
@verreisterNutzer

Das sind dann meistens die ersten die nach Datenschutz schreien wenn es ihnen mal zum Nachteil ausgelegt wird. Das Problem daran ist das deine Adresse mehr wert wird also die Firmen deine Adresse teurer verkaufen können und nicht nur teurer sondern auch besser verkaufen können. Das heisst mehr Werbung, mehr Frust.

Das ist ähnlich wie diese Spiele "Finde deinen Agentennamen. Der Name deines ersten Haustieres ist der Vorname und der Mädchenname deine Mutter der Nachname" und dann posten 1000 Leute ihren "Agentennamen" und wundern sich hinterher wenn ihr Email-Konto gehackt wurde. Und dann wird wieder nach Datenschutz geschrieen

MistrF  24.09.2014, 16:30
@augsburgchris

Ich habe die Papiertonne gleich neben dem Briefkasten und die Mailadresse für Payback ist eine, die ich nur online abrufe und dort auch den Müll abladen kann.

Wie die anderen schon schrieben - sammeln die eben Dein Einkaufsverhalten - und Du kannst auch noch bei Payback-Umfragen mitmachen um Punkte zu bekommen - hab heute leider "lese keine Journale" angekreuzt und so nur 5 Punkte statt 150 bekommen :-(

Ich bin gläsern - ich tanke mit der Payback-Visa im Ausland und zahle alles im Netz mit der Payback-AMEX (da gibts mehr Punkte, wahrscheinlich da amerikanisches Recht gilt) und lass alle PayPal-Käufe über die AMEX laufen

Natürlich gehe ich nur über die PayPal-Toolbar zu den Shop-Seiten, damit die Punkte immer gut geschrieben werden.

Habe auf mind. drei Rechnern das PayBack-Browser-Plugin installiert, dass das Surfverhalten meiner Mutter übermittelt - und das von meinem Laptop (wenn ich auf angemeldet klicke) - da es da aber keine Gutschriften mehr gibt, wird das wohl bei der Umstellung auf 8.1 nicht neu installiert

Ist interessant, wenn ich erst Stützstrümpfe und dann Turnschuhe kaufe ;-)

Die Daten werden gesammelt - das sollte man wissen - ansonsten einfach die Punkte mitnehmen (wenn einen das nicht stört) und dann auszahlen lassen:

https://www.payback.de/pb/bargeld/gsf/false/sst/INFORMIEREN/s_ixcid/20_000_000/area/PORTAL/st/Punkte%252Bauszahlen/id/23452/

also ich sammel immer das ganze Jahr lang und löse sie am Ende des Jahres bei Real oder Galeria Kaufhof ein...dort stehen Automaten, bei denen man einen Gutschein mit den Punkten drucken kann.

Momentan habe ich z. B. 3500 Punkte, das entspricht bei Real 35 Euro! Man kann, wenn man gut gesammelt hat, auch Punkte bei Aral einlösen...Gegen Prämien eingetauscht habe ich noch nie, weil mir die Punkte die man haben muss immer sehr hoch erscheinen...

wenn man geschickt die mehrfach-Punkte-Coupons nutzt, kommt man schnell an viele Punkte. Man sollte sich das allerdings nicht als Lebensaufgabe machen...

Die sammeln deine Daten und analysieren dein Kaufverhalten. Wenn ich mir davon aber am Ende des Jahres z. B. eine neue Jeans oder etwas anderes schönes kaufen kann, ist mir das völlig egal, da unsere Daten sowieso schon überall sind.

In allen Geschäften, die die Payback-Karte akzeptieren, werden dir beim Einkauf Punkte gutgeschrieben. Über das Jahr häuft sich hier einiges an, du kannst jederzeit die gesammelten Punkte beim Einkauf von deiner Summe abziehen lassen. Bingo?

Herzliche Grüße Dragon1952

aber auf den coupons steht das sie nur bis zum einem bestimmten datum gültig sind 2 wochen oder so.. muss ich die dann an der kasse abgeben oder wie