Patina oder Rost Gusseisen Bräter?

2 Antworten

Keine Ahnung was das in deinem Braeter ist. Rost erkennt man allerdings leicht an der rot-braunen Farbe.

Ich habe einen gusseisernen Braeter und eine gusseiserne Steakpfanne Beides habe ich mit Kartoffelschalen eingebrannt. Nach Gebrauch werden Braeter/Pfanne nur warm ausgespuehlt, abgetrocknet und mit Speiseoel eingesprueht. Ablagerungen/Verfaerbungen wie du sie hast, sind mir unbekannt.

Dass du keine saeurehaltigen Lebensmittel wie z.B. Tomaten im Braeter braten solltest, weisst du hoffentlich. Spuel das Teil aus, und verteile grosszuegig Speiseoel. Sollte sich etwas vom Badenbelag loesen, so entferne es mit einem weichen Schwamm oder Kuechenpapier.

iq1000  15.09.2024, 05:19

Kartoffelschalen gehen nicht zum einbrennen. Du brauchst ein (essbares) Öl.

Chocolate2000  15.09.2024, 05:43
@iq1000

Ging traditionell und altbewaehrt vor mit Kartoffelschalen, Salz und Leinoel. Hat wunderbar geklappt.

iq1000  15.09.2024, 06:54
@Chocolate2000

Leinöl geht gut (sehr niedriger Rauchpunkt). Denn Rest weglassen. Ganz besonders Salz, das will man NICHT (Rostbeschleuniger). Aber auch da hat die Physik versagt, Salz lößt sich nicht in Öl und ist sinnlos.

Chocolate2000  15.09.2024, 06:59
@iq1000

Well zu spaet:). Seit ich einen Ninja Foodie habe, kommt sowieso kaum noch was anderes zur Anwendung. Habe immer gemeint Steak aus meiner Gusspfanne waere das Non plus Ultra, aber dem ist nicht so.

Da scheint etwas chemisch vorgegangen zu sein.

Ich würde den Boden reinigen, am besten aggressiv mit einen Kratzschwamm, Stahlwolle oder so. Und dann neu einbrennen. Aber nur den Boden.

Beim einbrennen ließt man auch sehr viel Unsinn (was mit Kartoffeln, oder Salz z.B). Das einbrennen ist ein sehr einfacher physikalischer Vorgang - Öl polymerisiert. Das ist alles.

Was man dazu wissen muss: Öl polymerisiert oberhalb des Rauchpunktes. Bei Raps/Canola ist das ca. 230°C. Das Öl kann auch alt und ranzig sein. Das ist kein Problem, es sollte aber Speiseöl sein und kein Motoröl.

Damit diese polymerisierte Schicht gut hart wird sollte sie so dünn wie möglich sein. Bei deinem Boden reicht ein Tropfen, und den dann gut verreiben bei ~250°C oder so. Eine Minute warten, 3-5 mal wiederholen. Das reicht.

Rost wird immer mal wieder durchkommen. Da dann die Stelle gut mechanisch säubern. Einen Tropfen Öl drauf und gleich wieder abwischen.