Staub Topf angebrannt - Patina zerstört - Reinigung?

1 Antwort

Bei Gusseisen solltest du normal keine Patina haben, sondern einfach nur Rost (kann man auch als Patina werten sieht aber für mich anders aus ^^), aber die Frage ist nur ob du die Rückstände im essen haben willst, denn wenn du nicht genau weist was das für Material ist können die Salze unter umständen auch Gesundheistschädlich sein.

Wenns wirklich reines Gusseisen ist dann macht das normal nichts denn Eisensalze sind normal nicht schädlich, aber es könnten auch noch andere Legierungsbestandteile außer Eisen und Kohlenstoff drinnen sein.

Btw sind die Töpfe aus Gusseisen normal nicht mit einer Schutzlegierung gegen Korrosion versehen, zumindest ist es so bei unseren. Wenn nicht dann ist es möglicherweise auch Edelstahl und der sollte nicht anlaufen.

Aber nur mal zur Info welche Farbe hatte die Patina?