Patent jericho (eigenidee)?
Folgendes szenario.
Es gibt zwei gruppen.
Gruppe 1: verschanzt sich hinter mauern.
Gruppe 2: angreifer.
Gruppe 1: hat burgmauern. Sind ein bisschen mit genommen, aber sie erwarten einen Angriff von 40.000.
Gruppe 2: kriegt die Anweisung, 7 tage laut doll um die mauern als einheit zustampfen im takt. Aber am 7 tag stellt ihr euch vor die mauer, schreit so laut ubd konzentriert wie ihr könnt. - 7 kommander holen wine trompete raus und richten zusätzlich ihre stimme gegen die wand.
"Lösungs-idee": ist es möglich das die struktur durch vibration, sowie Frequenzen "zusammenfallen" da due struktur vorher massiv geschwächt wurde? Liegt es im bereich des möglichen?
1 Antwort
Keine Chance! Eine Resonanzkatastrophe ist unwahrscheinlich, da die Resonanzfrequenz dicker Lehmziegelmauern deutlich unter 10Hz liegt und zudem der Dämpfungseffekt sehr hoch ist.
Die hebräischen Schofarhörner haben wesentlich höhere Frequenzen und selbst wenn die um die Mauern stampfenden Truppen tatsächlich eine Resonanzfrequenz treffen würden, wäre die Dämpfung um Magnituden höher als die maximal eingetragene Energie.
Unter der Annahme, dass die Jerichoerzählung irgendeinen historischen Kern hat (ganz sicher nichts mir dem Auserwählten Volk) dann wäre es wohl eher so, dass marschierende Truppen und lautes Getröter die Verteidiger von der Maueruntertunnelung durch Mineure ablenken sollen.
Ein gleichzeitig stattfindendes Erdbeben wäre natürlich auch möglich (Rayleighwellen liegen im richtigen Frequenzbereich auch für dickes Ziegelwerk).
Hm okey ja es geht um die jericho geschichte.. 7 trompeten, sie bliesen am 7 tag und die mauer stürzte ein.