Patellaspitzensyndrom, wie gehts jetzt weiter?

BarfussTobi  15.02.2022, 21:15

Wurden im Rahmen der Behandlung auch Dehnübungen durchgeführt und wenn welche?

Knieeee2
Beitragsersteller

Ja. Bei der Physio. Es wurde Kniebeugen gemacht, dann irgendwas wo der Oberschenkelmuskel mittrainiert wird und Übungen mit Blackroll, mache die Übungen aktuell weiter.

BarfussTobi  16.02.2022, 08:38

Wie wurde der Oberschenkelmuskel trainiert?

Knieeee2
Beitragsersteller

Einseitig Kniebeugen und Leg Press

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten Du schaust Dir mal folgendes Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=yJcTYunPKWo

Viel Erfolg und gute Besserung!
Tobi

somi1407  16.02.2022, 11:43

weil Knieschmerz auch gleich Knieschmerz ist. Liebscher Bracht ist eine Vollkatastrophe.

BarfussTobi  16.02.2022, 14:39
@somi1407

Nee die Physio ist eine Vollkatastrophe denn würde sie richtig sein dann würden die Schmerzen weniger und nicht mehr werden.

Knieeee2
Beitragsersteller

das hab ich schon gesehen. Hat auch nix gebracht. Wie stehst du zu einer OP?

BarfussTobi  16.02.2022, 14:29
@Knieeee2

Ablehnend weil die Schmerzen mit wahrscheinlicher Sicherheit wiederkommen werden.

Knieeee2
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Ich hab keine Lust das das noch weitere 6 Monate so geht. Gibt es noch eine Variante mit dem man das schnell geregelt bekommt? Weist du was bei einer Op genau gemacht wird?

BarfussTobi  16.02.2022, 22:59
@Knieeee2

Oftmals wird der Knorpel geglättet, bringt halt Geld für die Klinik. Leider habe ich von vielen die sich einer OP unterzogen hatten erfahren dass es nicht besser sondern schlimmer wurde.

Deshalb nur dann eine OP machen wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind. So wie Du es beschrieben hast wurden die Schmerzen durch die Physio schlimmer. Deswegen frage ich wieso Beinpresse. Wurden die Kniebeugen bis runter in die tiefe Hocke gemacht?

Knieeee2
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Es wurde versucht. Mein Knie hat auch eine Instabilität laut Arzt. Deshalb bin ich garnicht bis runter gekommen, da mein Knie irgendwann nicht mehr mitgemacht hat.

Knieeee2
Beitragsersteller
@Knieeee2

Ich sollte vllt dazu sagen, mein Knorpel ist komplett intakt und unaufällig. Laut Arzt und Radiologe

BarfussTobi  16.02.2022, 23:27
@Knieeee2

Wenn da alles intakt und unauffällig ist was soll denn da operiert werden?

Knieeee2
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Die Patellasehne ist entzündet und enthält leichte Mikrorisse.

BarfussTobi  17.02.2022, 00:06
@Knieeee2

"Das Patellaspitzensyndrom wird durch eine chronische Überlastung des Sehnenansatzes hervorgerufen. Dabei ist die Belastung im gebeugten Zustand des Knies am stärksten, da der Sehnenansatz abgeknickt und angespannt ist." so ist die Beschreibung dafür. Nun machst Du Kniebeugen und Beinpresse und belastest somit das Knie im gebeugtem Zustand zusätzlich und somit verbessert das nichts sondern es verschlechtert sich. Dann frage doch mal Deinen Arzt und/oder Deinen Physiotherapeuten warum Du das machen sollst wenn doch dabei die stärkste Belastung Deiner entzündeten Patellasehne vorliegt.

Nun möchte ich noch was zum Thema Verkürzung sagen: Die Patellasehne verbindet die Kniescheibe mit dem mittleren Anteil des Quadrizeps. Ist dieser verkürzt dann kommst Du halt nicht in die tiefe Hocke und/oder in den Fersensitz. Es gibt Menschen die können hunderte Kilo mittels Beinpresse stemmen, aber deren Quadrizepse sind so verkürzt dass die ihre Knie nicht mal mehr 90° beugen können.

Deswegen denke ich dass Du vielleicht mehr Erfolg hast zu dehnen als zu trainieren.

Wie oft machst du die Physio-Übungen zu Hause? Und seit wann?

Es dauert, bis sich die Muskulatur aufbaut und die Reizung legt. Das fordert konsequentes Durchziehen der Übungen. Und zwar über Wochen und Monate.

Knieeee2
Beitragsersteller

Hallo, das geht jetzt ssit 3,5 Monate mit Übungen selbständig und 2 Monate aktiv mit Physio. Ich habe aber auch seit Beginn der Physio stärkere Schmerzen als zuvor.

BarfussTobi  16.02.2022, 14:37
@Knieeee2

Wahrscheinlich durch die Beinpresse welche zur Verkürzung führt. Einfach weglassen und schauen ob es besser wird.

Ein Hinweis zu den Kniebeugen: Viele machen den Fehler und beugen nicht bis runter in die tiefe Hocke (der Allerwerteste befindet sich zwischen den Fersen) sondern nur so um die 90° rum. Dann kommt noch das viele Sitzen sowie wie die meisten Menschen es tun: Seitenschlaf hinzu. Das alles führt zu Verkürzungen dass man eben die tiefe Hocke oder den Fersensitz nicht richtig beherrscht.

Hatte es selber 1 jahr und durch diese Übungen zu 100 Prozent wegbekommen.

Mit 18 hat es bei mir angefangen und mit 19 war es dann weg. Bin jetzt 23 und es kam nie wider.

Du musst als erstes dein Problem verstehen, dann kannst du die Lösungen Kopflich leichter umsetzen.

https://youtu.be/TZV1RFgp1fg

Die Ursache deiner Schmerzen liegt nämlich in Spannungen. Um diese zu Grunde liegenden Spannungen Aufzulösen brauchst du die BlackRoll, DehnÜbungen und eine kontinuierliche Ausführung der „Übungen“.

Also jeden Tag. Am besten vor Netflix oder so.

https://youtu.be/X6RfMR4JclE

https://youtu.be/ilJ7eHbqHik

Denn sind deine „Ursächlichen“ Probleme erstmal gelöst, ist es ein leichtes für deinen Körper zu regenerieren.

Yakuzi  04.07.2022, 11:20

Edit: wäre ich Früher auf ihn gestoßen und hätte aktiv was gemacht, wäre mein Problem nur in der Hälfte der Zeit weg.