Pastor - Taufe?
Ich hatte mir das ganz anders vorgestellt bei der Taufe mit dem Weihwasser, so wie ich halt duschen würde, zack, volle Ladung Wasser an und unter die Dusche. Aber der Pastor nahm nur so ein paar Tröpfchen und hat die ganz vorsichtig so über die getaufte laufen lassen. Ich habe das angesprochen warum , und meine Verwandten haben nur mit dem Kopf geschüttelt und meinten das ist ja auch ein kleines Baby noch.
5 Antworten
Ja, das ist so bei Kindertaufen. Es geht mehr um die Symbolik. Und ein Baby würde sehr weinen, würde es geduscht werden.
Wenn du eine "richtige" Taufe sehen willst, dann besuche mal die Erwachsenentaufe einer Freikirche. Da wird der Täufling komplett untergetaucht, und wenn du Glück hast, findet das an einem Gewässer in der Natur statt 🙂
Es kommt nicht auf die Menge des Wassers an, mit der ein Kind getauft wird. Auch ein Erwachsener wird nicht "geduscht", sondern durch Übergießen des Kopfes getauft. Die Taufe ist gültig, wenn sie auf den Namen des dreifaltigen Gottes vollzogen wird.
Bei Katholiken, Protestanten, Angelikanern, Orthodoxen hat die Taufspendung als zuvorkommendes Gnadengeschenk Gottes eine andere Glaubensgrundlage als bei sog. freien Christen oder Evangelikalen, die nur die Erwachsenentaufe als sog. Glaubenstaufe akzeptieren. Bei den einen handelt Gott am Täufling ohne dessen eigenes Verdienst und schenkt ihm die heiligmachende Gnade der Gotteskindschaft. Deshalb ist die Taufe das wichtigste Sakrament Bei den anderen wird der Glaube an Christus vorausgesetzt, wobei die Taufe nur eine Bestätigung ist und nicht unbedingt heilsnotwendig.
Das halten bestimmte "Glaubensrichtungen" (Offb.17,1-4) für richtig (Offb.12,9).
Unser ewige Gott (Jes.45,22) sieht das anders (Apg.8,38).
Der Brauch geht auf "Johannes dem Täufer" zurück, von dem sich Jesus angeblich taufen ließ und soll die Verbundenheit zu Gott bewirken.
Der Pastor tauft vorsichtig, damit die Babys nicht alle erschrecken und losbrüllen.
Das Baby lernt schnell, dass es in der Wanne Spass macht, wenn die Mama sich mit ihm beschäftigt.
Seife macht Babys Haut nichts aus.
Scheuerpulver ist bei Babys noch nicht notwendig. Erst mit 3, wenn sie unbeobachtet die Eddings, an sich selber, ausprobieren. 😂
wie wäscht man denn dann ein Baby? Was ist mit Seife ? Ist Seife nicht zu aggressiv für ein Baby?