Meine Nichte, 3 J., wird getauft. Kennt jemand schöne Lieder, die zu einer Taufe gespielt und mitgesungen werden können?


05.09.2024, 16:41

Ich habe eben auch schöne Lieder von Rolf Zuckowsky gefunden. Sie müssen nur leicht zu singen sein, muss ich heute abend nochmal in Ruhe anhören.


05.09.2024, 16:42

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein dreijähriges Kind, das schon selbst mitsingen kann, gefällt mir gut "Weißt du wieviel Sternlein stehen.", besonders die 3.Strophe. Ich finde den Text kindgerecht und fröhlich. Er vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit.

Außerdem kennen das auch alle Erwachsenen.

https://www.zitronenbande.de/weisst-du-wieviel-sternlein-stehen/


alessra 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 17:42

Darauf wäre ich nicht gekommen, schön!

Donauried  09.09.2024, 12:12
@alessra

Freut mich, dass ich dich auf eine Idee gebracht habe. Danke für den Stern!

PaulPeter44  06.09.2024, 21:35

Wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Das ist ein Schlaflied, dass ich schon als Kind nicht gemocht habe... ich finde die Melodie überhaupt nicht fröhlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik

alessra 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 16:40

Da schau und höre ich heute abend mal rein!

alessra 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 18:04

Wenn ich ein paar Worte sage, würde ich gerne 2 Strophen des Lieds "Du bist du" vorlesen. Danke dir!

"Sei behütet auf deinen Wegen" ist zwar nicht unbedingt fröhlich, paßt aber gut zur Taufe. Bei der Taufe unseres Sohnes haben wir gesungen "Wer unterm Schutz des Höchsten steht".


alessra 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 16:39

Gefällt mir auch! Aber: die anderen müssen das mitsingen. Und ich bin die Einzige, die auch gerne in der Kirche singt. Ich kann auch ein wenig nach Noten singen. Aber die anderen nicht...

https://www.youtube.com/watch?v=WrAvuxrkfy8

Ein schönes Lied zu einer Wassertaufe


alessra 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 16:03

Ja, auch sehr schön. Bloß sollen die Erwachsenen mitsingen - und das wird wohl nicht gehen. Aber vielen Dank!

Vielleicht "Lobe den Herren"?🙂

Ich kenne

"Geh aus mein Herz und suche Freud" und finde es auch schön.😃


alessra 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 15:58

Ja, "Geh' aus mein Herz" mag ich auch gerne.