Passwort aus Remotedesktopverbindung auslesen?

1 Antwort

Wenn das Passwort auf dem ersten Rechner gespeichert ist, warum kopierst du nicht einfach die zugehörige RDP-Datei, in der die IP, der Benutzername und das Kennwort hinterlegt ist?

Alternativ eben auf dem Zielrechner das Kennwort des Admins ändern.

Rotzz484  19.08.2024, 16:16

Das mit der RDP-Datei ist kein wirklich zielführender Hinweis, weil ja erstens nicht gesagt ist, dass es überhaupt eine RDP-Datei für die angesprochene Verbindung gibt. Zweitens – und damit erübrigt sich erstens –, die Kennwörter sind gar nicht in RDP-Dateien gespeichert (ein kurzer Blick in so eine Datei bestätigt das), sondern im  Windows Credential Store. So weit ich weiß, lassen sich da die Kennwörter nicht im Klartext auslesen. Es bleibt also nur die Möglichkeit, das Kennwort zu ändern. Falls es doch ein andere Möglichkeit gibt, wäre ich sehr daran interessiert.

Rotzz484  19.08.2024, 16:24
@Rotzz484

Falls es doch ein andere Möglichkeit gibt, RDP-Kennwörter im Klartext zu sehen, wäre ich sehr daran interessiert.

Den Credential Store kann man sichern und eventuell am anderen Rechner wiederherstellen. Vielleicht funktioniert der Zugriff so, habe es nicht probiert. Zu finden in der Systemsteuerung unter „Anmeldeinformationsverwaltung“.