Passt von CPU Intel i7 2600 4 Kerne zur i7 10700 8 Kerne?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Prozessor wäre nicht mit deinem jetzigen Mainboard kompatibel, du müsstest also auch Mainboard und Arbeitsspeicher mit aufrüsten damit das funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

"i7" ist nur ein Marketing-Begriff und liefert quasi keine Informationen über die Technik. Es handelt sich lediglich um eine von Intel bestimmte Leistungsklasse.

Intel verändert in der Regel mit jeder zweiten Generation den Sockel, wodurch vorherige Prozessoren und Mainboards nicht mehr mit den aktuellen Generationen kompatibel sind.

Das heißt auch, dass Intel seit der 2. Generation (z.B. i7-2600) bis zur 10. Generation (z.B. i7-10700) schon einige male neue Sockel und Systeme eingeführt hat. Dazu gehört unter anderem auch DDR4-RAM, der i7-2600 und entsprechende Mainboards unterstützen nur DDR3-RAM, während der 10700K zwingend DDR4-RAM braucht.

Daher ist es in der Praxis zu spät für sinnvolle Upgrades bei diesem System. Die meisten aktuellen Komponenten sind nicht mehr kompatibel, und die, die noch kompatibel sind, würden voraussichtlich einen massiven Bottleneck verursachen.

Wenn du auf ein aktuelles Leistungsniveau kommen möchtest, musst du CPU, RAM und Mainboard zusammen austauschen. Allerdings hättest du dadurch eben auch die Möglichkeit, dich für die aktuell meist leistungsfähigeren Ryzen-CPUs zu entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Was meinst du mit 'passen'? Das sind zwei verschiedene CPUs du wirst nur eine davon nutzten können... Auch die Plattform auf der sie laufen ist komplett unterschiedlich, wenn du einen 1155 Sockel hast musst Sandy oder Ivy Bridge nutzen, falls du einen 1200 Sockel hast musst du core i 10th oder 11th gen nutzen...

Ich habe keine Ahnung, was genau Du wissen willst.

Der 10700 geschätzt 8 Jahre neuer und damit in allen belangen besser.

Der 10700 passt allerdings nicht auf das Mainboard vom 2600.