Ist eine ,,Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz'' gut um aktuelle Spiele zu spielen?

7 Antworten

Hallo,

der Prozessor ist ausreichend für alle aktuellen Spiele. Neu kaufen würde ich ihn jedoch nicht mehr. Er ist mit seinen 4 Kernen einfach nicht zukunftssicher.
Ein Ryzen 7 3700x oder Ryzen 5 3600 sind hier gute Alternativen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Neu kaufen würde ich den nicht, ist mehr als zwei Jahre alt und es gibt schon CPUs mit deutlich besserer Preis/Leistung.

Solltest du aber nen Kumpel haben, der dir den (und nur den) für einen guten Preis gebraucht verkauft, dann ist nichts gegen ihn zu sagen.

Jupp, is der zweitbeste der Modellreihe für die der produziert wurde.

Ne Grafikkarte brauchste aber dennoch.

Hallo Henrise,

Die CPU schafft aktuell noch alle Spiele flüssig, aber sie ist nicht zukunftssicher, da nur 4 Kerne / 8 Threads. Zudem kannst Du hierbei nicht mehr aufrüsten, ohne auch gleich ein neues Mainboard einzubauen.

Falls Du die Wahl hast, würde ich Dir eher zum Ryzen 2600 / 3600 raten, diese CPU ist dank 6 Kerne / 12 Threads für locker 5 Jahre bestens geeignet. Zudem kannst Du bei Ryzen ohne Mainboardwechsel auf eine CPU mit bis zu 12 Kerne / 24 Threads aufrüsten.

henrise
Beitragsersteller

Was sind die Mindestanforderungen für GPU und RAM wenn ich zu der Ryzen wechsel?

J0T4T4  26.10.2019, 19:56

Meinst du wirklich, dass in naher Zukunft sich die Welt der Videospiele so drastisch zur Mutlicore-Performance verschiebt?

Bisher kenne ich noch nicht so viele Spiele, die mehr als 8 Kerne effektiv verwenden können und dann ist wieder die Singlecore-Performance wichtiger, bei der Intel normalerweise vor den Modellen von AMD liegt.

peddahpanh  26.10.2019, 19:58
@J0T4T4

nope, Singlecorepower hat AMD mehr, Intel taktet lediglich höher (etwa 400 bis 500mhz je nach Modell)

peddahpanh  26.10.2019, 20:19
@J0T4T4

neu würde ich trotzdessen eher nen Ryzen 5 nehmen, selbst wenn nen neues Mainboard nötig ist; da nimmt man halt den Ryzen 5 1600 oder 2600 und schon spart man Geld gegenüber dem I7 7700(k)

UND man hat noch nen Upgradepath bis zur Ryzen 3. Gen mit 16 Kernen (für Rendering) oder nem Ryzen 7 für Spiele wie BFV oder die neuen CODs die die Kerne auch nutzen

GandalfAwA  26.10.2019, 20:58
@J0T4T4

Hallo J0T4,
Tatsächlich nutzen jetzt schon viele Spiele 8-10 Threads, wenn die CPU so viele Kerne hat. Seit ich Ryzen 1600 habe, sehe ich im Taskmanager dass meistens so 8-10 Threads komplett gleichmäßig ausgelastet sind. Bei manchen Spielen sogar alle 12 Threads.

Hallo Henrise:
Ich würde Dir Ryzen 2600 oder 3600 mit 16 GB DDR4 empfehlen, siehe diesen Warenkorb als Beispiel: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7fbc142215850d164ecdc17c2ee0d68f4f088c4b743316d5dca

Wenn Du mit 144 Hz Monitor spielen willst, lohnt sich das Upgrade zum 3600er. Der Ryzen 2600 schafft aber auch schon so rund 120 FPS.