Ryzen 5 2600 nur 1 kern?

2 Antworten

Jopp schaut komisch aus

Schau mal im BIOS nach, was das sagt
Kann nämlich sein, daß nur ein Kern aktiviert ist
Wenn es ein X-Modell wäre und ein entsprechendes Board, dann könntest das mittels Ryzen Master auch "lösen"

Dann würde ich mal evtl. in Erwägung ziehen:
BIOS-Update
Windows-Update
Chipsatz-Treiner updaten

Dyn4miic
Beitragsersteller

Im BIOS steht core Number: 6 also erkannt wird es glaub ich

Dyn4miic
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Windows 10 pro 64 bit habe damals den PC gekauft habe jetzt eben etwas aufgerüstet

MichaelSAL74  03.03.2022, 14:54
@Dyn4miic

Welche Version denn? 21H2 und die inkl. Februar-Updates?

Welches Mainboard und welches BIOS?

Hast Du die AMD-Chipsatztreiber nach dem CPU-Tausch geupdatet?

Dyn4miic
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Windows version müsste ich gleich schauen. Aber habe erst vor paar Tagen geupdatet

Mainboard: msi a320m pro-m2 V2 BIOS Version ist E7B84AMS.310

Ich hatte nie ein amd Chip Treiber ich dachte man braucht kein Treiber für seine CPU

MichaelSAL74  03.03.2022, 15:16
@Dyn4miic

BIOS scheint wohl die Aktuelle zu sein...

AMD Treiber und Support für Radeon, Radeon Pro, FirePro, APU, CPU, Ryzen, Desktop-PCs und Laptops
Button "jetzt herunterladen"
Chipsatz-Treiber brauchst immer und Win bringt die mit und installiert die auch bei Ersteinrichtung, aber da sind sie schon veraltet und mit etwas Glück kommt dann irgendwann auch nochmals ne neuere Version übers Update rein, aber die ist dann meist veraltet.
Nutze also den Link und installier die kompletten Treiber, was er Dir bietet

Und es geht hier um den Chipsatz auf dem Board und nicht um die CPU. CPU-Treiber brauchte man früher. Wurde irgendwann abgeschafft (mehr oder weniger) und wurden zb in die Chipsatztreiber integriert

du musst die kerne einfach in der systemkonfiguration (msconfig) aktivieren. in der systemkonfiguration einfach auf Start => Erweiterte optionen... => den Haken bei "Prozessoranzahl" entfernen. dann alles bestätigen und dann neustarten, sobald du dazu aufgefordert wirst.