Passt eine Zündkerze vom 4 Takt Roller in einen 2takt Roller?
Frage wie oben beschrieben
ich bin momentan dabei mehr über Roller zu lernen und da stelle ich mir diese Frage
3 Antworten
Es gibt Zündkerzen und Glühkerzen - Glühkerzen für Dieselmotoren und Zündkerzen für Benzinmotoren.
Es gibt jedoch bei den Zündkerzen keine spezielle Unterscheidung zwischen Zweitakt- und Viertaktmotoren.
Bei Zündkerzen muss man den Typ verwenden, den der Fahrzeughersteller vorschreibt - es gibt nämlich sehr viele Kerzentypen und alle unterscheiden sich beispielsweise im Gewindedurchmesser, Gewindelänge, Art der Dichtung, der Elektrodenform und im Wärmewert.
Die Verwendung falscher Zündkerzen kann zu Schäden führen..
Die Zündkerzengewinde können zwar gleich sein, aber allein schon durch das Funktionsprinzip sind die Kerzen vom Viertakter natürlich wesentlich länger als die vom Zweitakter, da der Zylinderkopf beim Zweitakter ja auch wesentlich flacher ist.
Schraubt man eine zu lange Kerze rein haut der Kolben auf die Kerze, das gesamte Kerzengewinde bei Leichtmetallzylinderköpfen fliegt dann gleich mit raus und der ganze Kopf ist hin, wahrscheinlich der Kolbenboden auch noch, also sollte man sich da gut überlegen was man macht.
Vorsicht! Das Gewinde kann zwar passen, aber es gibt verschiedene Gewindelängen und verschiedene Wärmewerte. Wenn Du eine zu lange Zündkerze reinschraubst, brauchst du nach dem ersten Start möglicherweise einen neuen Motor.