Von Einer Normalen Zündkerze auf Iridium wechseln 2Takt?
Hallo, ich habe eine Frage zum Zündkerzenthema von meinem Roller. Ich besitzte aktuelle eine Speedfight 2 LC mit 70ccm und einem 17,5mm Vergaser und einem Verstärkten Kühler. Nun benutze ich die Zündkerze NGK B8ES die beim Zylinderkit damals mitgeliefert wurde. Aber jetzt habe ich den Anreiz auf eine Iridium Kerze zu wechseln die NGK BR8EIX oder die BR10EIX. Die Iridium kerzen sind ja dafür bekannt das sie viel Zentrierter den Funken abgeben und wegen dem Ringspalt wo es dauerhaft zur entladung kommt das da viel besser Ruß verbrannt wird. Ich fahre die Speedfight selten und der Motor hat erst 3k Kilometer runter. Und wenn ich auf Iridium wechsel macht es sinn im Winter die BR8EIX einzubauen und in den Warmen Sommermonaten die BR10EIX (Natürlich immer eine Neue) wenn ich auch mal Fahre dann gebe ich auch mal gerne etwas länger vollgas.
Ich stelle die frage hier mal auf da ich mal die Meinungen hören möchte die schon Erfahrungen hatten mit Iridium Kerzen im 2Takter Tuning Zylinder o.ä.
Ich freue mich auf eure Antworten! Und einen schönen Sonntag!
2 Antworten
Deine Ausführungen sind korrekt. Einzig ob der höhere Wärmewert im Sommer funktioniert wäre ich unsicher. Was Du noch vergessen hast zu erwähnen ist, dass Iridium- und Platin-Zündkerzen auch mit deutlich weniger Zündspannung auskommen, was vielleicht sogar den größten Vorteil neben der Langlebigkeit darstellt.
Erfahrungen in Mopeds habe ich keine, bei meinen Smart hat sich die Umrüstung aber definitiv auch positiv auf den Motorlauf ausgewirkt.
Ich habe mir im Endeffekt eine BR10EIX geholt und eingebaut. Sie springt besser an was sie davor sowieso konnte. Aber die Gasannahme fühlt sich viel kontrollierter an.
Für alle die sich die gleiche Frage stellen werden hier meine Erfahrung!