Zündkerzenbilder Unterschiede 2T - 4T Roller?

1 Antwort

Während bei einem Viertakter der Motor durch Öl geschmiert wird, was sich permanent im Motor bewegt und regelmäßig gewechselt werden muss, wird ein Zweitakter durch Zweitakteröl geschmiert, was sich entweder im Gemisch befindet oder durch eine Pumpe zudosiert wird und dann mit verbrennt.

Es leuchtet ein, dass sich der Ölanteil auf das Zündkerzenbild auswirkt und dass es große Unterschiede gibt, abhängig davon, ob man ein rein mineralisches Öl, ein teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl verwendet.

Der Ölanteil im Zweitaktergemisch wirkt sich nicht nur auf das Zündkerzenbild aus, sondern auch auf die Lebensdauer des Motors, auf die Rückstände im Krümmer und Endschalldämpfer, die durch Verkokung und Ascheeintrag zur Leistungsreduzierung führen.

Nicht ohne Grund schreiben Roller-Hersteller im Handbuch vor, dass mindestens ein teilsynthetisches - besser vollsynthetisches - Zweitakteröl verwendet werden muss.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"